Porzellanfolie von Keraflex

Maschinen, Werkzeuge, Tone etc.
Antworten
juchhu
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 17. August 2008, 20:42

Porzellanfolie von Keraflex

Beitrag von juchhu »

Hallo,

hat von Euch jemand Erfahrung mit den Keraflex-Porzellanfolien? Ich habe vor einiger Zeit versucht, diese zu brennen- leider mit sehr schlechtem Erfolg (Risse!) trotz der gewissenhaften Einhaltung der beigelegten Anleitung inkl. Brennkurve. Die Folien sind übrigens sauteuer und für x-Experimente einfach zu teuer.

Habt Ihr Tipps, Anregungen usw?.
Grüsse von Juchhu
fegora
Beiträge: 646
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Beitrag von fegora »

Hallo,
ich hab vor Kurzem diese Folie ohne Probleme gebrannt - ca. 1€ große Scheiben.
Wie groß waren denn Deine Stücke? Was war unter den Stücken beim Brennen? Waren die Risse bis zum Rand oder nur innerhalb? Wie groß waren die Risse - Haarrisse oder richtige "Spalten"?
Gruß
fegora
juchhu
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 17. August 2008, 20:42

Beitrag von juchhu »

Hallo,
meine Platten hatten DIN A4-Format mit Rissen, die sich am Rand entwickelten, keine Haarrisse. Unter den Platten hatte ich Sand gestreut.
Grüsse von Juchhu
nicht mehr angemeldet

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Hi,
hört sich für mich so an, als ob die Folie vom Rand her angetrocknet wäre - das geht schnell.
Ich würde mal versuchen während der Arbeit immer wieder den Rand anzufeuchten, eventuell mit stark verdünntem Garnierschlicker - ist nur eine Vermutung, kann mir aber gut vorstellen, dass es hilft.
Und außerdem - je größer, desto mehr Spannungen treten auf ... ich vermute, bei ganz planen Teilen noch mehr als bei gerollten.
Die Risse könnten sich schon beim Bearbeiten gebildet haben, siehe oben, und erst nach dem Brand sichtbar werden - ist auch bei "normalem" Porzellan so.
Gruß, Ulrike
juchhu
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 17. August 2008, 20:42

Beitrag von juchhu »

Danke für die Infos. Vielleicht habe ich ja auch das heikle Material Porzellan unterschätzt. Normalerweise arbeite ich mit Steinzeug, dem man ja vieles zumuten kann.
Grüsse von Juchhu
Antworten