Hilfe zur Ofenbedienung

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
Margret

Hilfe zur Ofenbedienung

Beitrag von Margret »

Habe mir einen gebrauchten cress-Brennofen gekauft. Er hat keine elektr. Steuerung, Anleitung gibt es keine mehr. Er hat ein sogenanntes Thumbwheel mit einer Skala von 1 - 8(oder10, kann gerade nicht nachsehen), ein Rad zur Stundeneinstellung und eine Abschaltautomatik per (kleinem) Segerkegel. Kann mir jemand sagen, wie ich die Zeit zur Erreichung einer bestimmten Temperatur einstellen kann? Es heißt doch immer - langsam hochfahren. Und wie kann ich mit diesem Ofen tempern wenn die Endtemparatur erreicht ist? Wäre für Hilfe dankbar, bei cress gibt es die Anleitung in Englisch zu kaufen, aber ich fürchte, dem Fachjargon bin ich bei der Übersetzung nicht gewachsen.
Benutzeravatar
Günter
Site Admin
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 11. Juli 2003, 23:32
Wohnort: Klein Luckow

Beitrag von Günter »

kenn ich leider nicht - vielleicht funktioniert es einfach so: mit der skala stellst du die leistung des ofens ein, die in der eingestellten zeit gehalten wird. danach musst du je nach bedarf die leistung höherstellen und so fort. oder: die zeit ist für die gesamtbrenndauer, was aber eher unlogisch ist, denn die endabschaltung wird ja durch den "kilnsitter" (den kleinen norton-kegel) gewährleistet.
es wäre bestimmt nicht schlecht, du besorgst dir die anleitung und jemand der beim übersetzen hilft....
martina
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 7. Oktober 2004, 11:06
Wohnort: Blomesche Wildnis

Re: Hilfe zur Ofenbedienung

Beitrag von martina »

Hallo Margret,

falls Deine Frage noch aktuell ist: ich könnte Dir ein bisschen beim Übersetzen helfen.

Gruß, Martina.
Hell Birgit
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2004, 21:00

Cress Brennofen

Beitrag von Hell Birgit »

Hallo Margret !

Ich habe auch so einen Ofen.
Bist Du mittlerweile zu einer Bedienungsanleitung gekommen ?
Magret

Beitrag von Magret »

Hallo, Hell Birgit,
super dass du dich meldest. Ich habe lediglich eine englischsprachige, aus dem Internet runtergeladene Anleitung von cress zu dieser Ofenart, nicht zu meinem Typ. Über Einstellungs- und Bedienungstips würde ich mich sehr freuen. Eventuell kannst du mir sagen, wie ich die Radskala von 1 - 8 zu werten habe und welche Einstellung für welchen Zeitraum zu setzen ist, wenn ich z.B. Steinzeug brennen möchte? Meine mail lautet graeven@adm.antoniuskolleg.de.
Danke dir ganz herzlich
Margret
Birgit Hell

Cress Ofen

Beitrag von Birgit Hell »

Hallo Margret,
leider kann ich erst jetzt antworten. Über Einstellungs- und Bedienungstips kann ich Dir nichts sagen, da ich mit dem Ofen bis jetzt noch nichts gemacht habe.Es war mehr ein Hilferuf von mir. es wäre gut wenn Du mir die Anleitung mailen könntest, vieleicht kommen wir irgendwie weiter. schick die Mail bitte an meinen Lieben der ist fitter mit dem PC. Die Adresse ist wolle.t@gmx.de

Viele Grüsse Birgit
stefan1802
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2004, 17:01

Cress-Brennofen

Beitrag von stefan1802 »

Hallo,

ich habe mir ebenfalls einen gebrauchten CRESS-Brennofen gekauft. Ein Model K, bzw. B1414. Manuell, mit 2 Skalen.
Weiß jemand, wo man eine Bediengsanleitung herbekommt?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß

Stefan
Birgit Hell

Re: Cress-Brennofen

Beitrag von Birgit Hell »

[Hallo Stefan,

wir haben den gleichen,aber auch ohne Anleitung.
Laut Margret (siehe weiter oben) hat Cress eine allgem. zum Runterladen.
Ich bin die letzten Tage zu nichts gekommen, daher habe ich mich auch nicht bemüht. Die Adresse ist :http://www.cressmfg.com/fxmodels.htm
Bitte mitteilen wie es weitergeht.

Gruss Birgit
Antworten