Porzellan abdrehspäne

Maschinen, Werkzeuge, Tone etc.
Antworten
Elisabeth

Porzellan abdrehspäne

Beitrag von Elisabeth »

Hallo,
da ich Porzellan drehe, bleibt mir viel an Abdrehspänen übrig. Bis jetzt habe ich nur gesammelt.
Hat jemand Erfahrung mit weiterer Verwendung?
Herzlichen Dank für eventuelle Antworten
Elisabeth
vanessa
Beiträge: 117
Registriert: Freitag 18. Juli 2003, 09:43
Wohnort: potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von vanessa »

hi elisabeth ,

du könntest zum beispiel die trocknen späne nutzen um farbiges porzellan zu machen .das mach ich grad jedenfalls .
ansonsten weiß ich auch immer nicht so recht wohin mit den ganzen masseresten. beim porzellan sinds ja noch überschaubare mengen ,aber beim steinzeug ,oh mann ,das kann ich nie im leben alles wieder aufbereiten.......vielleicht kann mir ja da einer was gutes drüber sagen.


welches porzellan nutzt du?

liebe grüße sendet vanessa.
Elisabeth

Beitrag von Elisabeth »

Hallo Vanessa,

danke für Deine Antwort

Wie verarbeitest Du den die trockenen Späne?

Ich habe schon Engoben gemacht, aber da ich im Moment ziemlich viel Porzellan drehe, überrennt mich das Ganze. Bei Steinzeug kein Problem, Alter Bäckertrog und anschiessend der Tonschneider. Aber mit Porzellanspänen bin ich einfallslos. (!)
Ich drehe ein Limoger Masse für 1300 - 1400 Grad

greetings von Elisabeth
Benutzeravatar
Günter
Site Admin
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 11. Juli 2003, 23:32
Wohnort: Klein Luckow

Beitrag von Günter »

also wenn tonmasse einfach weg soll: ne bekannte von mir hat eine kleine anzeige im lokalen blatt aufgegeben (weils ihr einfach zu schade war zum wegschmeissen) und konnte sich dann vor anrufen von schulen etc. kaum noch retten - denn die leiden alle unter mittelkürzungen und sind für kostenlosen ton höchst dankbar. zur aufbereitung haben die genügend hände, allerdings mit porzellan selten erfahrung - aber bestimmt interesse...
oder: gartenteich damit abdichten - wenn man sowas haben will
oder: für eine sommeraktion mit kindern verwenden
Elisabeth

Beitrag von Elisabeth »

Hallo Günther

danke für Deine Antwort.

die Prozellanmasse, die ich nutze ist sündhaft teuer und ich möchte die Massen von Abdrehspänen gerne nutzen. Vielleicht gibt es ja doch noch ein paar Ideen dazu.

Greetings von
Elisabeth
Benutzeravatar
ralf burger
Beiträge: 181
Registriert: Montag 30. Juni 2003, 09:38
Wohnort: Riegsee
Kontaktdaten:

Abdrehspähne von Porzellan

Beitrag von ralf burger »

Hallo Elisabeth,
etwas skurril finde ich die Frage schon, gerade bei Basisfragen.

Also, wenn Du Porzellan drehst wird es ja nicht die erste Arbeit von Dir sein. Wenn das Material so teuer ist (ich denke limoge ist doch eher eines der günstigeren Porzellane.) dann loht sich doch auch das Aufbreiten. Wenn Du zu Handarbeit (kneten und schlagen udn dann evtl. einige Monate liegen lassen ) keine Lust hats, weil zuviel Arbeit, so ist doch auf Dauer ein schöner Vakuumtonschneider nicht zu verachten.

Und ganz abgesehen davon kannst Du auch etwas von den Spänen Deiner Steinzeugmasse zugeben, wenn dass nicht farblich oder sonst bei Deinen Sachen stöhrt. Ich mache meine Reste zu einer Masse, die dann Steinzeug, Irdenware und Porzellan enthält. Ist dann natürlich kein weißes transparentes Gold mehr....

Ausserdem kannst Du wenn Dir das alles zu viel Arbeit ist eine Gießmasse draus machen. Dass geht normalerweise ganz gut aus den Drehmassen. (Habe es zwar selbst noch nicht mit der Limogemasse (welche ist es 42B?)) ausprobiert, sollte aber gehen.

ciao
Ralf
Elisabeth

Beitrag von Elisabeth »

Hallo Ralf
herzlichen Dank für Deine Antwort (wenn auch meine Frage etwas skurril erscheint.) bin ich da vielleicht falsch gelandet?

Die Masse, die ich verwende lässt sich nicht durch Schlagen nicht wiederverwenden. Auch bei längerer Lagerzeit nicht.Ich schlage alle meine Massen. Zu viel Arbeit gibt es bei mir nicht.
Als Tonschneider verfüge ich über den guten alten Heuser, der mir immer gut zu Diensten steht. Das Porzellan ist die PT 298 B 1300- 1410 ° C die ich im Holzofen (3 cubic) und auch im Gasofen brenne.

Es geht mir nicht darum die Masse mit meinem Steinzeug zu vermischen, es geht mir um Erhaltung der weißen Schönheit, wenn auch gefärbt. Als Gipsmasse funktioniert sie ebenfalls nicht, da sie die Poren der Gipsformen wundervoll verstopft.

Nun gut, ich werde mal schauen. Sollte ich weise geworden sein, stelle ich meine Erfahrungen hier gerne hinein.
Liebe Grüsse
von
Elisabeth
vanessa
Beiträge: 117
Registriert: Freitag 18. Juli 2003, 09:43
Wohnort: potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von vanessa »

hi elisabeth ,
die trocknen späne kannst du noch ein bischen feiner bröseln und dann mit wasser einweichen dem farbkörper und/oder oxide zugegeben wurden.später umrühren und danach ganz normal die masse auf gipsplatte bis die richtige konsistenz zum verarbeiten erreicht ist. für die farben gibts verschiedenste rezepturen in verschiedensten büchern.

aber wenn dir noch was gutes einfällt ,schreibs ruhig her.


natürlich kannst du die späne aber auch ohne farbe so wieder aufbereiten .



ich hab leider keinen tonschneider ,selbst die gebrauchten sind ja wohl richtig teuer ,oder? na, wenn jemand einen günstig abzugeben hätte ,wäre ich ja froh....


liebe grüße an euch alle sendet vanessa.
Benutzeravatar
ralf burger
Beiträge: 181
Registriert: Montag 30. Juni 2003, 09:38
Wohnort: Riegsee
Kontaktdaten:

abdehspähne

Beitrag von ralf burger »

Hallo Elisabeth,
ich kenne die 298er zwar, habe aber noch nicht ausprobiert, wie die sich als Gießmasse verhält - habe nur gedreht damit.
Das mit der Gießmasse nehme ich an wirkt sich in Festkleben an der Form aus? oder was ist da los, denn das Problem sollte sichja lösen lassen, und wenn nur duch zugabe von irgend was zum Magern - geglühtes Kaolin vielleicht.
Skurril finde ich nur ein Thema das hier bei Basisfragen gelandet ist, aber definitiv nicht den ersten Kontakt mir Keramik betrifft. Und wenn jemand mit Porzellan Arbeitet, und auf einmal ein Problem hat, das man eher einem Anfänger andichten könnte, so war auch das skurril für mich. Aber ichversteh Deine Problematik, auch wenn ich denke dass man die Masse schon wieder Manuell aufbereiten kann. Auch wenn Sie dann vielleicht nicht mehr so toll ist wie neu. Aber irgend was schönes draus machen wird sich schon lassen.
Aber mir klingt es eher so als ob Du eine Wunderlösung erhofft hast.. ;-) oder?
ciao und viel Feude mit dem schönen Porzellan!
Ralf
Elisabeth

Beitrag von Elisabeth »

Hallo Vaneesa und hallo Ralf,

herzlichen Dank für Eure Antworten. Ich bin gerade am Experimentieren und werde , sollte es interessant ausgehen, davon berichten.

@ Ralf -- tja Wunderlösung, mh, nein nicht wirklich, aber vielleicht doch ein bisschen . Ach ich weis nicht.
Auf jeden Fall mag ich es gesalzen ganz besonders. Die Oberfläche verhüllt zart die Schönheit , die darunter liegt und och versteckt sie nicht!
Der Ofen ist gepackt und nächste Woche ( wenn nichts dazwischen kommt wird gebrannt)

So und nun geh ich dafür ausruhen, danach gibt es lange keinen Schlaf mehr !

Greetings
von Elisabeth
Benutzeravatar
ralf burger
Beiträge: 181
Registriert: Montag 30. Juni 2003, 09:38
Wohnort: Riegsee
Kontaktdaten:

gesalzenes

Beitrag von ralf burger »

Hallo Elisabeth,
das 298er mit Saltzglasur ist bestimm wunderbar.. wüsche Dir viel Feude damit...
Wenn Du eine Seite oder bidler hast schick doch mal was.
ciao
Ralf
vanessa
Beiträge: 117
Registriert: Freitag 18. Juli 2003, 09:43
Wohnort: potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von vanessa »

hallo elisabeth ,

ja ,bilder wären sehr schön.
leider habe ich nicht die möglichkeit zu salzen, hmmm.

viel glück wünscht vanessa.
Elisabeth

Beitrag von Elisabeth »

Hallo Ralf, hallo Vanessa,

ja eine Seite habe ich
Kann man hier Bilder einstellen? Wenn ja , kann ich irgendwann mal schaun .
Vaneesa, ich habe einen sehr grossen Ofen. Und das macht extrem müde , wen man ihn Tag und Nacht mit Holz heizen muss.

Macht's gut
Elisabeth und Danke für die freundlichen und interessierten Anworten
vanessa
Beiträge: 117
Registriert: Freitag 18. Juli 2003, 09:43
Wohnort: potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von vanessa »

liebe elisabeth ,

wo steht denn dein ofen und wie groß ist der?

ich glaube dir ,daß das ungeheuer anstrengend ist ,ich nehme an ,du hast leute die mitmachen?

wie heißt denn deine seite ,die würde ich mir sehr gern ansehen.

liebe grüße sendet vanessa.
Antworten