Drehton für Raku

Maschinen, Werkzeuge, Tone etc.
Antworten
whoopie
Beiträge: 146
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 10:37

Drehton für Raku

Beitrag von whoopie »

Hallo zusammen,

wer von Euch hat Erfahrungen mit Raku? Speziell suche ich einen Ton, der noch ordentlich drehbar ist, aber andererseits auch die Anforderungen an Raku und dessen Temperaturschocks erfüllt.
Ein Bekannter riet mir, es mit der 9/M Masse von Jäger zu versuchen. Nachdem ich jetzt ein kostenloses Hand-Peeling genossen habe, komme ich zu dem Schluss: Der Ton kanns nicht sein - jedenfalls nicht zum Drehen. Ich krieg keine halbwegs vernünftige Wandstärke hin und eine brauchbare Oberfläche auch nicht. Da könnte ich den Sand fast pur verdrehen.

Hat also jemand konkrete Vorschläge für einen brauchbaren Ton für Raku - zum Drehen natürlich, als Aufbaumasse kann ich den 9/M ja gut benutzen.

LG,
Silvia
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Drehton für Raku

Beitrag von hille »

Ich benutze den 9FS und es funktioniert praktisch immer. Den 9M alleine zu verdrehen, da hast du recht, das funktioniert nicht so besonders, für ganz große Arbeiten habe ich den 9FS mit 50% vom M gemagert, da hatte ich auch keinen Bruch.
Grundsätzlich sind gedrehte Arbeiten wegen der gleichmäßigen Wandstärke eh nicht so bruchgefährdet.
schoene keramik
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2008, 10:51

Re: Drehton für Raku

Beitrag von schoene keramik »

Guten Tag,

der Rakuton von Thierolf aus Beulbar bei Bürgel ist ausgezeichnet. Er lässt sich sehr gut drehen und verhält sich im Brand hervorragend. Einziger Wermutstropfen, er ist manchmal sehr Eisenhaltig. Er wird auf der Grundlage von Frohnsdorfer Ton hergestellt. Da sind dann manchmal solch eisenhaltige Lagerstätten dabei. In diesem Fall zieh ich dann vorm Schrühen eine Porzellanengobe drüber.
Zur Zeit brennt er aber sehr hell, also wenig Eisen.

Hendrik
whoopie
Beiträge: 146
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 10:37

Re: Drehton für Raku

Beitrag von whoopie »

Ahhh... dieser Rakuton von Thierolf ist mir heute schon mal von jemandem empfohlen worden. Leider hat er ihn auf der Homepage und der Preisliste nicht drauf.

Kannst Du mir sagen, wie hoch der Schamotteanteil ist bzw. die Korngröße? Lässt er sich wirklich sooo gut drehen?

@Hille ... beim letzten (bzw. es war mein erster Versuchsbrand bei einer lieben Bekannten) Brand hatte ich fast nur Drehteile dabei aus 9/SF ... und ich hatte praktisch NUR noch BRUCH. Jetzt werd ich mich halt durch die div. Tone testen müssen.

LG und vielen Dank für Eure Tipps,

Silvia
Gaby
Beiträge: 53
Registriert: Dienstag 1. März 2005, 20:28
Wohnort: Koblenz

Re: Drehton für Raku

Beitrag von Gaby »

Hallo Solvia,

beim 9/SF kann ich mir vorstellen, daß du Bruch hattest, aber mit dem FS sollte es klappen ( wie Hille schon schrieb), ich hatte auch mal ein paar Rakusachen mit dem Ton gemacht - hat geklappt!
LG
Gaby
whoopie
Beiträge: 146
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 10:37

Re: Drehton für Raku

Beitrag von whoopie »

Najaaa... wenn irgendmöglich, wollte ich halt die Korngröße unter den 0,5 mm halten... aber das wird schwierig bei einem Raku-Ton. Von Earthstone gibt es wohl 2-3 Sorten, wie durch eine andere Zusammensetzung (mit Molochite) die Temperaturschocks vertragen und trotzdem kleinere Korngrößen und insgesamt "nur" 20% Schamotte haben. Nur leider sind diese Tone in Deutschland so gut wie nicht erhältlich - ich hab jedenfalls noch keine Quelle speziell für den Earth 20 und Earth 5 gefunden. Und Lehmhuus ist wirklich s..teuer.

LG,
Silvia
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Drehton für Raku

Beitrag von hille »

Aber warum unter 0,5 Korngröße?
Ich benutze den FS nicht nur im Rakubereich, sondern auch für Steinzeug, und er dreht sich gut. Wenn du glatte Oberflächen haben möchtest, dann solltest du eh polieren.

Nimm den Rest 9M übrigens bloß nicht für Platten, auch wenn es von Jäger empfohlen wird. Das Problem bei den 9er Massen ist, auch wenn sie stark schamottiert sind, die Schwindung ist viel zu hoch. Für baukeramische Arbeiten sind sie praktisch unbrauchbar.
whoopie
Beiträge: 146
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 10:37

Re: Drehton für Raku

Beitrag von whoopie »

@hille: Nee, für Platten hätt ich den nicht genommen... aber für andere Aufbauarbeiten.

Ich hab zwar auch mit dem 0,5er-Ton drehen gelernt, aber inzwischen mag ich lieber den feineren Ton, so mit 0,1 oder 0,2 - bei manchen Sachen auch gerne ganz ohne Schamotte. Mal sehen, was ich sonst noch so finde für Raku.

Grüßle,
Silvia
fegora
Beiträge: 646
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Re: Drehton für Raku

Beitrag von fegora »

Hallo Silvia,
verschs mal mit der Rakumasse 11sf 0-0,2 40% von Witgert....
Gruß
fegora
Antworten