Himmel hilf, Dosendeckel ist oval

Maschinen, Werkzeuge, Tone etc.
Antworten
Annouka
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 7. Mai 2010, 09:13

Himmel hilf, Dosendeckel ist oval

Beitrag von Annouka »

Für ein paar große breite Dosen( mit Deckel), wobei der Deckel den Pfalz haben soll und nicht die Dose, verziehen sich bei der Größe permanent die Deckel. Hat jemand eine Idee wie ich beim Glasurbrand vorgehen kann, welche Hilfsmittel ich verwenden könnte?
Ich brenne mit siliciumcarbid platten, die sind nicht eingestrichen.
Sabine W.
Beiträge: 53
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 16:03

Re: Himmel hilf, Dosendeckel ist oval

Beitrag von Sabine W. »

Hallo Annouka,

ja, das ist ein ganz klassisches Problem... In meiner Lehrzeit haben wir die Oberteile von Butterdosen (diese mit Wasserkühlung im Unterteil, wo man ins Oberteil die Butter reinstreichen muß) letztendlich zusammen mit dem Unterteil gebrannt, weil die Oberteile sonst auch immer sehr oval waren. Hat natürlich den großen Nachteil, daß man die Berührungsflächen beider Teile völlig von der Glasur befreien muß.
Ich streue bei solchen Gelegenheiten meistens eine ganz dünne Schicht Al2O3 (also calz. Tonerde) oder feinen Quarzsand auf meine rSiC-Platten (mit Teigschaber/alter Telefonkarte o. ä. glattstreichen), die dann meistens bewirkt, daß sich die Teile beim Schwinden frei bwegen können, denn das Verziehen kommt m.E. dadurch zustande, daß der Rand an irgendeiner winzigen Unebenheit der Brennplatte "hängenbleibt" beim Schwinden.
Noch besser ist es, eine Platte aus dem gleichen Ton herzustellen, die dann ja genauso schwindet wie der Deckel. Ist halt recht aufwendig, die Unterlage muß ja ganz plan sein und läßt sich eben nur einmal verwenden.

Frohes Schaffen und hoffentlich unverzogenen Deckel!
Sabine
Annouka
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 7. Mai 2010, 09:13

Re: Himmel hilf, Dosendeckel ist oval

Beitrag von Annouka »

Es ist gelungen mit der extra Platte. Bei dieser Größe wollte ich kein Risiko mehr eingehen, der Anstrich der Platte ist doch immer irgenwie anders. Wenn man mal ein bischen nachdenkt, hätte man auch selbst drauf kommen können, aber Denken ist im Moment nach meiner Betriebsprüfung nicht so meine Stärke.

Danke für die tolle Info, Gruß von Annouka
Antworten