Echtes Shino

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Florian Patzke
Beiträge: 5
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 07:02
Kontaktdaten:

Echtes Shino

Beitrag von Florian Patzke »

Letztes Jahr war ich zu Besuch bei Ogiso Norihiko in Tajimi (Mino no kuni, provinz Gifu) in Japan. Er ist Spezialist für Minoyaki, insbesondere Shino.

Nun hat der gute Mann natürlich auch einen Holzofen (Anagama) in dem er brennt. Er zeigte mir aber zwei Schalen, die er im Elektroofen gebrannt hat, und die waren kaum vom Holzbrand zu unterscheiden.

Er gab mir folgenden Tip: in den meisten Kermamikbüchern und auf glasurverpackungen steht, das man Feldspatglasuren bei 1250-1280 brennen soll (das ist der Schmelzpunkt).
Das führt aber nie zu erwünschten Ergebnissen, da reine Feldspatglasuren extrem leicht kochen oder eine luftdichte Glasschicht bilden, was wiederum dazu führt, das der Scherben auch im eigendlich oxidierenden Elektroofen langweilig grau wird (obwohl es auch Mausgraues sog. Nezumi-Shino gibt, sieht das wiederum anders und viel schöner aus)

Viel wichtiger als die Temperatur ist aber Brenndauer und Abkühlzeit. Er hat die Schalen im Elektroofen mit ein paar Stücken Holzkohle in der Kapsel 70-100 Stunden(!) bei 1180 gebrannt.

Das hat zur Folge, dass der Feldspat eher sintert als schmilzt, seidenmatt bleibt, nicht rinnt sondern eher wie Harz fliest, und das platzende Blasen Zeit haben zu der Shino-typsichen Orangenhaut zusammenzuschmelzen.
Bei so einer langen Brenndauer schwitzen auch Eisen(salze) an die Oberfläche und die Glasur wird an Rändern dunkler wie man es vom Kuchen oder Lasagne her kennt (kann es nicht besser beschreiben).

Ende Januar werde ich Ogiso-sensei wieder besuchen, ich freu mich schon drauf.

Gruß
Florian
Meine Keramiken findet Ihr auf https://florianpatzke.de/pottery/
september
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 25. September 2009, 15:51
Wohnort: Berlin

Re: Echtes Shino

Beitrag von september »

Guten Tag, Florian,

sehr vielen Dank, dass Du von Deinem Besuch in Japan und dem Wissen des Meisters erzählst.

Es ist sehr interessant, was Du weitergibst. Ist das Dir erlaubt ?

Ich würde mich freuen, wenn jemand das Wissen Japans in Deutschland weiter lehrt.

Wie sind deine Besuche geartet?

Bist Du des Meisters Schüler ?

Vielen Dank für eine Antwort,

september
Florian Patzke
Beiträge: 5
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 07:02
Kontaktdaten:

Re: Echtes Shino

Beitrag von Florian Patzke »

Hallo September!

Ogiso-sensei steht auf dem Standpunkt, dass selbst wenn er alle seine "Geheimnisse" verraten würde, niemand die fast 70 Jahre Erfahrung wettmachen könnte die er hat. Niemand kann deshalb seinen Stil kopieren. Ausserdem muss er schon lange nicht mehr vom Verkauf seiner Keramik leben, er verdient mehr mit Unterrichten, Meisterkursen etc.

Natürlich hast Du Recht, so eine Einstellung ist eher "unjapanisch", leider würde ich sagen. Ehrlich gesagt habe ich schon drüber nachgedacht ernsthaft sein Schüler zu werden. Aber ich glaube von japanischer Keramik kann man in Deutschland nur leben wenn man Kollwitz heist...

Ich habe das Glück durch mein Studium Japanisch zu sprechen, ich glaube dem Sensei macht es deshalb auch Spaß sich mit mir über westliche Kunst und Keramik zu unterhalten.
Meine Keramiken findet Ihr auf https://florianpatzke.de/pottery/
Antworten