Tonart für Riffkeramik gesucht

Maschinen, Werkzeuge, Tone etc.
Antworten
Saag
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 09:44

Tonart für Riffkeramik gesucht

Beitrag von Saag »

Hallo!!
Hab hier diese Seite endeckt und vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen.
Und zwar dreht sich es um folgendes......ich bin dabei ein Meerwasseraquarium aufzubauen und anstatt echtem Lebendgestein zu verwenden,möchte ich Riffkeramik verwenden.Es gibt in Deutschland nur einen Hersteller und dementsprechend sind auch die Preise für so Material.
In unserem Meerwasserforum wurde schon so einiges diskutiert,aus was dieses Riffkeramik besteht,allerdings ist das irgendwie nen streng gehütetes Geheimniss :(
nun dachte ich mir,es kann doch echt nicht so schwer sein,das passende Material ausfindig zu machen.

Die letzten Tage habe ich von einem Freund so einen Brocken Riffkeramik bekommen......das wichtigste daran ist,das es nach dem Brand eine poröse Oberfläche bekommt,zur Ansiedlung der lebensnotwendigen Bakterien.
Das andere an dem ganzen ist,so wie ich es weiß,ist das Matterial lebensmittelecht,den es dürfen sich über die Jahre in einem Aquarium keine metallischen Substanzen wie Kupfer oder Eisen lösen.Zudem darf es keine Phosphate und Silikate freigeben.....was ich aber em Ende selber noch testen müsste. :roll:

Nun hab ich jemand an der Hand,die einen Brennofen hat,der bis 1300Grag geht,was für einen Brand reichen sollte.Die Frau meinte,es würde sich bei dem Grundmaterial eventl um unschamottierten Mörtel handeln!!
Was ist unschamottierter Mörtel?? :idea:

Andere in dem Meerwasserforum haben einen Test mit einem Sintermaterial auf Calzium-Silicium-Basis ohne Einschluss von metallischen Material gemacht.
Was kann mir da für ein Material drunter vorstellen?

Oder um was für ein Materiall könnte es sich noch handeln? :?:

Hier mal die Hompageseite,damit sich jemand drunter vorstellen kann was ich vor habe nachzubastel:
http://www.korallenwelt.de/Produkte.html

Wäre nett wenn mir hier jemand vielleicht weiterhelfen könnte.
Grüsse David
minna
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 12:53
Wohnort: Bad Birnbach

Re: Tonart für Riffkeramik gesucht

Beitrag von minna »

Geh doch einfach mal auf die seite von...da habe ich das schon mal gelesen !

http://www.riffkeramik.de/05_12_Korallenwelt.html
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Tonart für Riffkeramik gesucht

Beitrag von hille »

Hmm, vielleicht ist es auch nur Geldmacherei.

Ich habe einen Bekannten mit dem Keller voller Aquarien, außerdem ein schrankgroßes im Wohnzimmer, eigener Zucht. Der hat die Höhlen für seine Fische aus ganz normalem weißen Ton, den ich ihm gegeben habe, modelliert, gebrannt bei 900°.

Bei dieser Brenntemperatur bleibt der Ton porös, lebensmittelecht ist er sowieso...

Was muss diese Riffkeramik denn sonst noch können, außer porös und ungiftig sein?
Saag
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 09:44

Re: Tonart für Riffkeramik gesucht

Beitrag von Saag »

@mina.....ja das hab auch schon gelesen...nur was für ein Steingut??...ist das irgendwo erhältlich??

@hille......hhhmmm,ja was hat dein Kumpel da??Meer oder Süsswasser??...weil bei süsswasser ist es nicht so schlimm wenn das eisen oder metallische Stoffe austretten,das nehm die Pflanzen am ende auf!!Bei Meerwasser würden dadurch die bakterien sterben und dann wars das....weil der Nitritgehalt explodieren würde.
Was es noch können soll??...gute frage....die hauptgefahr ist eben das es irgendwelche chemischen Stoffe absondert,die das system ins wanken bringen.
Und man muss bedenken das Meerwasser akresiv ist....das heißt es sollte auf jahre heben und nicht nach nem halben zusammenfallen bzw dann Einschlüsse abgeben.
Im Grund wär es das beste,ich weiß etwas an material das rein von chemischen Substanzen frei ist!!
keramikart
Beiträge: 170
Registriert: Freitag 14. März 2008, 17:24
Wohnort: im Süden
Kontaktdaten:

Re: Tonart für Riffkeramik gesucht

Beitrag von keramikart »

Hallo,
ich glaube das auf 900 gebrannte Keramik dem Salzwasser nicht widersteht, die Massen sollten schon sehr gesintert sein. Ziel wäre also eine porige, versinterte Masse erzeugen.
Lösungsmöglichkeit: Masse mit Sägespäne vermischen und auf Sinterpunkt brennen.
lG. harryb
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Tonart für Riffkeramik gesucht

Beitrag von hille »

Also wenn ich da an irgendwelche römischen Amphoren denke, die liegen doch seit 2000 Jahren im Mittelmeer rum und sind auch niedriggebrannt...

Aber wenn man auf Nummer Sicher gehen und hoch brennen will, dann ist die Sägespanmethode natürlich sehr schlau, um die nötigen Poren zu erzeugen. Was das Eisen betrifft, weißen Ton nehmen, der enthält wenig Eisenoxid.

Aber grundsätzlich, was die chemische Zusammensetzung angeht: Ton ist ja nichts künstliches, sondern ein Verwitterungsprodukt. Verwittertes Gestein. Und wenn er gebrannt wird, findet, vereinfacht gesprochen, die Umkehrung davon statt.

Doch um ein Fischsterben wirklich ganz sicher auszuschließen musst du wohl jemanden finden, der es schon mal mit ganz normalem Ton ausprobiert hat. Und den findest du unter uns Töpfern hier wohl eher nicht. :wink: Oder du probierst es in einem Aquarium ohne Fische aus. :)

Ton bekommst du übrigens entweder im Keramikbedarf, oder in einem gut sortierten Hobbyladen, oder bei einem Töpfer. Du brauchst dann grobschamottierten weißen Steinzeugton.
Benutzeravatar
KerstinZ
Site Admin
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 17:27

Re: Tonart für Riffkeramik gesucht

Beitrag von KerstinZ »

Das Thema kommt mir doch so bekannt vor. Hier wurde schon mal danach gefragt:
Tonmasse porös machen...
Vielleicht hilft es dir weiter.
Antworten