hi...darf ich mich vorstellen?

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
keramikerin1988
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 4. März 2011, 17:16
Wohnort: 84030 Ergolding, Niederbayern
Kontaktdaten:

hi...darf ich mich vorstellen?

Beitrag von keramikerin1988 »

Hallo, ich heisse Kathi Seeger, bin 23 jahre alt und seit September letzen Jahres Schülerin der Berufsfachschule fuer Keramik in Landshut.
auf euch aufmerksam wurde ich, weil unsere Schule Berichte für neue Töpfblatt schreiben darf. Freu mich schon.

zum Ton kam ich schon als Kind druch VHS- Kurse, dann hatte ich lange zeit nichts mit ihm zu tun.
Hab nach der Schule erst mal Einzelhandelskauffrau in einem Gartencenter gelernt und als Ausgleich angefangen, zuhause mit Ton zu modellieren. habe mir nach und nach Glasuren und Engoben zu gelegt, zum Brennen bringe ich meine Sachen noch weg, leider besitze ich noch keinen Ofen.

auf die Schule brachte mich eine Freundin und so habe ich meinen Traumberuf gewählt und gehe nun auf die Keramikfachschule LA.

nebenbei versuche ich mir eine Existenz aufzubauen, habe eine eigene Homepage, die ihr in meinem Profil findet. (freu mich echt riesig über Gaestebucheinträge mit Lob und Kritik).
außerdem habe ich letztes Jahr für das Ferienprogramm meiner Heimatgemeinde Kindertöpferkurse gemacht und möchte das gern noch weiter ausbauen.

alles ist noch in Kinderschuhen, aber meinen Traum verliere ich nicht aus den Augen:
ein kleines Bauernhäuschen mit goßem Garten und viel Platz für eine eigene Werkstatt, am liebsten mit Verkaufsraum und Schulungsraum...
Wohnen und Leben in einem!und vor allem Leben von und mit der Keramik...

vielleicht sagt ja der Ein oder Andere, das bleibt nur ein Traum...vielleicht hat aber jemand von euch denselben oder ähnlichen Traum oder vielleicht habt ihr ihn schon verwirklicht?
das interessiert mich!!!
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: hi...darf ich mich vorstellen?

Beitrag von hille »

Menno, dieses Forum raubt mir noch den letzten Nerv, jetzt hat es einfach meinen eben getippten Beitrag gefressen!!! :evil:

Sorry Kathi,

wollte dir sagen, dass es mich für dich freut!
Auch wenn hier öfter vom Frust als von der Freude an unserem Beruf die Rede ist, so haben wir ja trotzdem das Leben als Keramiker bewußt gewählt und da muß dann doch was dran sein. :wink:

Also ran an den Ton!
keramikerin1988
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 4. März 2011, 17:16
Wohnort: 84030 Ergolding, Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: hi...darf ich mich vorstellen?

Beitrag von keramikerin1988 »

@harry: oh ich weiß, dass meine sachen noch nicht aussehen, als wären sie von einem profi...Besonders für einen richtigen Keramiker sind meine Sachen wohl sehr unausgereift...sie dienen meist als Geschenke und manch ein Verwandter/Bekannter gibt auch schon mal was in Auftrag...aber fast alle der Sachen auf meiner Homepage wurden vor meiner Schulzeit an der KFL gefertigt, es kann also nur besser werden!!!

aber Töpferkurse für Kinder kann man auch geben, ohne dass man ein Profi ist :-)
ich möchte einfach neben bei ein bisschen was dazu verdienen und mich langsam ran tasten ans Selbstständig sein usw.
Natürlich ist das nur ein Hobby in meiner Freizeit, meine ganze Energie und Aufmerksamkeit gilt der Schule.

ja der Herr Hufnagel, kennst du ihn? ein toller Lehrer, mit seinem gelben Overall und immer ein Lächeln auf den Lippen!

@hille: dankeschön!!!hoffentlich bin ich nicht auch einmal frustriert, wegen diesem Beruf.
leicht wird man es nicht haben, das ist mir klar, aber da ich schon gelernte Einzelhandelskauffrau bin, kann ich jederzeit so irgendwo arbeiten...
aber die zeiten im Einzelhandel sind auch nicht wirklich rosig... Dann lieber Keramiker und weniger Geld, aber dafür das machen, was einem Spaß macht...auch wenns manchmal nicht so spaßig ist...Aber mein Kampf mit der Drehscheibe geht weiter:-)))

Habe jetzt Ferien und werde mich daheim endlich wieder mal dem Modellieren mit Ton widmen, das kommt mir in der Schule nämlich zu kurz!!!

liebe Grüße
Kathi
Antworten