Gasofen - Brenndauer

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
Dan
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 13. September 2006, 07:48

Gasofen - Brenndauer

Beitrag von Dan »

Hallo Gasbrenner
ich habe vor einiger Zeit einen Zephyr Gasofen mit 500 Litern Inhalt gebraucht erstanden. Mit diesem Brennofen brenne ich eher selten. Nähmlich wenn richtig Grosse Töpfe zu brennen sind und oder wenn es auf 1280 Grad hochgehen soll. Ich habe also noch nicht wirklich viel Erfahrung damit.

Wer hat Erfahrung mit diesem Ofentyp?

Grade eben bin ich am brennen und das Ding kommt nicht in die Hufe. Alle Brenner volle Pulle bei 1,8 bar Druck, minimale Reduktion,
der Der Offen ist ziemlich Voll. Trotzdem wundert es mich, dass ich ab 1200 Grad grade noch 40-50 Grad pro Stunde schaffe.

Ist das normal?
Oder sind meine Brenner eventuell falsch eingestellt (Primärluft)?

Über sachdienliche Hinweise freue ich mich.
Dan
polaX
Beiträge: 117
Registriert: Donnerstag 26. April 2007, 18:22

Re: Gasofen - Brenndauer

Beitrag von polaX »

Hallo Dan, erst mal kommt es darauf an, ob Du Propangas oder Erdgas hast, dann bist Du nämlich in der Leistung begrenzt. Das heiß��ust zusät�i� � dm Kompressor Luft zuführ� , � d�Brennleistung zu steigern. Aber am besten wendest Du Dich mal an Michael Sälze�der k�n D�sicherlich Tips geben. Ach ja, es ist beim Zephyr auch noch enorm wichtig, den Ofen richtig einzuräumen�amit di�Flam� optimal durch den Brennraum laufen, und Du darfst die Brennergasse nicht zubauen ( damit die Zufuhr der Flammen zum Kamin nicht gestört is�ch habe a�h ein�500 l Ofen, allerdings 6 Brenner, Propangas und brenne in 8 h geschrühte Wa� , meist Po�ellan,� Reduktion auf 1260°, mache�ann eine halb�Stunde �tezeit und oxidiere auf und mache dann Stürzkühlun� Al� das ist ei�ntl�h ei�nor�e Zeit.
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen, viele Grüße Pola��������������
Mimilamotte
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2010, 19:21

Re: Gasofen - Brenndauer

Beitrag von Mimilamotte »

Hallo Dan, ist dein Problem noch aktuell? Sonst könnte ich dir eine Menge Tips aus meiner langjährigen Erfahrung mit den Zephyr-Öfen geben. Hier nur zum Auftakt: Mehr ist nicht immer Besser. Das soll heißen: zu viel Gasdruck kann den Ofen auch wieder runterkühlen. Klingt paradox, ist aber so. Schildere doch mal, mit welchen Einstellungen und mit welchem Besatzaufbau du den Ofen gebrannt hast. Und ob du mit dem Brand fertig geworden bist.

Herzliche Grüße

Mimi
Dan
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 13. September 2006, 07:48

Re: Gasofen - Brenndauer

Beitrag von Dan »

Hallo Mimimalotte,
Danke für Eure Antworten. Ich bin nur selten im Forum unterwegs. deswegen kann es wieder dauern bis ich mich wieder hier melde.
Normalerweise nutze ich den Zephyr Ofen um jeweils einige einzelne grössere Flaschen und Töpfe zu brennen. Die Flaschen haben den Nachteil, dass unten viel Masse ist und durch die schlanken langen Hälse oben im Ofen fast gar nichts. Wenn ich so Brenne habe ich erhebliche Tempaeratur Differenzen. bis zu 2 Kegel.
Da ich selten glasiere spielt es eine untergeordnete Rolle.
Im beschriebenen Brand haben sich grosse Porzellanteller in mein Auftragsbuch verirrt. es waren viele bis zu 36 cm Durchmesser. d.h. 1 Teller eine Brennplatte.
ich habe hinterher überschlagen, dass ich ungefähr 300 kg Brennhilfsmittel im Ofen hatte. dann war mir auch klar warum das Ding nicht in die Puschen kam. Um die Brenngase auch über den unteren Bereich im Ofen zu zwingen, habe ich jede Lage etwas mehr Richtung Brennergasse gesetzt, ich habe also den Raum direkt über den Brenner nach oben hin verjüngt. Zwischen den Brennplatten waren nur ca. 2,5 cm Luft.
Die Ergebnisse waren etwas durchwachsen die obersten mattglasierten waren teilweise doch sehr glänzend und die im unteren Bereich mit glänzender Glasur glasiert sind seidenmatt aus dem Ofen gekommen.
Der Kunde war glücklicherweise zufrieden.
Wie kann man solche Temperatur Differenzen vermeiden?
Gruss Dan
Antworten