Reperatur vom Elektroofen

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
Tine
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 16:33
Wohnort: 21522 Hohnstorf

Reperatur vom Elektroofen

Beitrag von Tine »

Folgendes:
Ich habe einen gebrauchten Elktroofen von Nabertherm ergattert.
Leider hat der Vorbesitzer den Bodenbereich sehr schlimm
zugerichtet. Nun möchte ich gerne mit der Reperatur beginnen.
Kann mir jemand sagen, welche Literatur dafür hilfreich ist?
Bernd Pfannkuche`s Buch ist nicht mehr so leicht zu bekommen, gebe
aber nicht auf, es ausfindig zu machen.
Würde mich über eine Antwort sehr freuen!
Benutzeravatar
KerstinZ
Site Admin
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 17:27

Beitrag von KerstinZ »

Hallo Tine,

welches Buch von Bernd Pfannkuche meinst du denn genau? Vielleicht kann dir dann jemand in der Richtung weiterhelfen.
Es gibt auch die Möglichkeit, Bücher in Bibliotheken auszuleihen. Wenn es in der örtlichen Bibliothek nicht vorhanden ist, kann man es per Fernleihe bestellen. Das ist vielerorts möglich.

Viele Grüße
Kerstin
Benutzeravatar
Günter
Site Admin
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 11. Juli 2003, 23:32
Wohnort: Klein Luckow

Beitrag von Günter »

ich würde vorschlagen du fragst direkt einen ofenhersteller oder lieferanten, denn die isoliersteine für die reparatur brauchst du sowieso und die können praxistipps geben - ich glaube nicht dass das buch vom bernd pfannkuche da mehr als allgemeine hinweise geben kann.
frag zb die freundlichen leute von keramik kraft, den sälzer oder den uciekowski
Tine
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 16:33
Wohnort: 21522 Hohnstorf

Beitrag von Tine »

Vielen Dank!!
Bei Naber sind mir die Leute äußerst hilfreich gewesen.
Dachte nur, daß es ein Buch gibt, in dem ein paar Hinweise stehen,
die mich davor bewahren bei jedem Bißchen bei Naber anzurufen.
Die möchten mir am liebsten jemanden vom Service vorbeischicken,
der sich das dann mal anschaut, ist ja klar...
Ein weiteres Problem ist, daß man den Boden nicht so einfach austauschen kann, da sonst die Wände absacken können.
Im Boden befinden sich Brennspiralen, dieses Fach ist auch schon ausgebessert.
Aber sie Seiten, rechts und links, sind eine Hügellandschaft vom Allerfeinsten.
Frage: Kann ich diese "abhobeln" und eine Schicht (etwa 1-1,5cm) Schamottesteine aufkleben? Damit ich eine gerade Fläche habe, um die Stützen darauf zu stellen. Die Bodenplatte dient derzeitig für diesen Zweck, aber ich könnte mehr Platz nutzen, wenn ich die Stützen auf die Seiten setze. Und da ergibt sich bei mir gerade in diesem Moment die nächste Frage: Kann ich überhaupt die Stützen auf die Schamottesteine stellen?(Kenne bisher nur Öfen, in denen der gesamte Boden aus den SIC-Bodenplatten besteht.)

Ich meinte das Buch von Du Mont`s. Habe gestern nochmal nachgeforscht, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen: Vergriffen etc.
Vielen Dank nochmal für Eure Bemühungen.
charlie
Beiträge: 123
Registriert: Sonntag 13. Juli 2003, 16:09
Wohnort: Mönchengladbach

Reparatur vom Eletroofen.

Beitrag von charlie »

Hallo

ich besitze das Buch
Du Monts Handbuch
der Keramikbrennöfen

von Bernd Pfannkuche,

und könnte Dir dassselbe leihweise überlassen.

Viele Grüße Charlie.


Wenn Interesse bitte melden:
mit E-Mail an
Bauss1@aol.com
Antworten