Dekorfarben

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Benutzeravatar
maruschko
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 17. November 2006, 11:02
Wohnort: tirol

Beitrag von maruschko »

schönen guten abend!

..ich verwende dafür am liebsten eigene kalligrafie-pinsel - gibt welche,
da ist das preis-leistungsverhältnis (meiner bescheidenen meinung nach)
echt top!

..meine ersten versuche hab ich mit dünnen aquarellpinseln gestartet...
keine ahnung welche marke, ich denke es waren irgendwelche no-names...
jedenfalls hab ich damit nie wirklich feine und gleichmässige linien
zustande gebracht... und mich letztendlich auch drüber ärgern müssen,
dass die pinsel ständig "haare gelassen haben".

seit längerem verwend ich chinesische malpinsel / kalligrafiepinsel...
gibts bei bösner... ich glaub so um die 2€ das stück...
damit bin ich echt super zufrieden!


lieben gruss,
maru :wink:
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 22:56
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Pit »

den farbkasten hat jäger um seinen umsatz mit töpfer-kurs leuten zu mehren... :lol:
FK reicht. mit etwas glasur versetzen - fertig. dünn und gut malen können ist übungssache. es hilft abei mal jemanden über die schulter zu sehen. in jeder werkstatt gibts da die kleinen "tricks", die sonst geheim bleiben...
Gwendolyn
Beiträge: 3
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 15:01
Wohnort: Tübingen

Re: Dekorfarben

Beitrag von Gwendolyn »

Hallo,
ich hab da eine Frage:
wenn ich die Farbkörper der Dekorfarben mit Glasur anmische, verläuft dann nicht die gemalte Linie beim Glasurbrand? Oder gibt es dann scharfe Konturlinien?

Gwen
Pedi
Beiträge: 28
Registriert: Montag 3. September 2007, 12:24
Wohnort: Hamburg

Re: Dekorfarben

Beitrag von Pedi »

Hallo Gwen
das hängt wohl von der Glasur ab und wie stark die Farbkörper als Flußmittel wirken.
Ich habe bis jetzt auch noch keine scharfen feinen Linien hinbekommen, die nicht ein wenig bis ganz viel verlaufen sind.
Vielleicht hat ja noch jemand den zündenen Tipp? :-)

Liebe Grüße
Pedi
polaX
Beiträge: 117
Registriert: Donnerstag 26. April 2007, 18:22

Re: Dekorfarben

Beitrag von polaX »

Selbst Glasurstifte machen....
keramikart
Beiträge: 170
Registriert: Freitag 14. März 2008, 17:24
Wohnort: im Süden
Kontaktdaten:

Re: Dekorfarben

Beitrag von keramikart »

Hallo Harry,
ich verwende zum Linien mahlen " Japanpinsel" Pinsel mit sehr langen Borsten ( bis 7 cm lang) die sind allerdings schon 20 Jahre alt. Ich habe keine Ahnung ob die es heute noch gibt. Eine schnelle Google Recherche : www.pinsel-depot.de doch meine Pinsel habe ich nicht gefunden.
lg. harryb
cheval
Beiträge: 171
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 23:39
Wohnort: erding

Re: Dekorfarben

Beitrag von cheval »

Ich habe mein "langborstigen" Japanpinsel (die nehme ich vor allem zum Rändern) von Bösner, steht hier glaube ich schon im Forum, die haben eine Riesenpinselauswahl und der Preis stimmt bei den meisten Pinseln auch.
Zum Malen haben ich Aquarellpinsel (die sind zum Teil auch schon 20 Jahre alt und funktionieren immer noch bestens, aber die waren auch vor 20 Jahren schon teuer, für einen guten, echten Marderhaarpinsel, der nicht gleich alle Haare verliert muß man mit 30/40€++ rechnen)
Und für Glasurmalerei oder wenn ich Glasuren mit dem Pinsel auftrage habe ich größere Ziegenhaarpinsel, die sind sehr weich und man kann schön gleichmäßig auftragen.
Was ich auch ganz witzig finde sind Oxidstifte, mit denen kann man malen wie mit Buntstiften und sie sind wie Aquarellos wasservermalbar, allerdings Innglasur kaum geeignet.
gruenbaer
Beiträge: 10
Registriert: Montag 31. August 2009, 22:39

Re: Dekorfarben

Beitrag von gruenbaer »

Hi Harry,
aus einer Notsituation heraus (die Keksdose für Vatern musste irgendwie schnell fertig werden) bin ich auch auf Malen mit Farbkörper in Wasser auf geschrühten Scherben gekommen - danach gleich transparent glasiert, verläuft nicht, geht prima; Japanpinsel finde ich auch am besten, da so unterschiedlich benutzbar. Im Moment spiele ich rum mit: Farbkörper in wenig Wasser auf den nassen Ton, wenn der Topf noch auf der Scheibe steht (so zentriert krieg ich's nie wieder). Ergibt schöne Verläufe. Dito Farbkörper in Schlicker oder überhaupt Schlicker aus andersfarbigem Ton nass in nass.
Ganz andere Frage:
Meine Tante hat mal was mit Honig bepinselt und dann mit Holzasche ausm Kamin bestreut. Das Ergebnis hat mir sehr gut gefallen, das genaue Rezept kenn ich aber nicht. Ich hab das einmal probiert, war zwar nicht hässlich, aber nicht überwältigend und meine keramische Freundin, bei der ich brenne, hat mir die rote Karte gezeigt, weil die Asche wohl im Ofen geflogen ist und einige ihrer professionellen Gartenkugeln versaut hat. Naja ... ich zahl ihr das Brenngeld in Whiskey, war ne extra-Flasche fällig. Kennt sich damit jemand mit diesem Honig-Rezept aus?
Überhaupt Asche: kann nur oxidierend brennen, find in meinem Glasurenbuch zu wenig Infos - komme aber an ziemlich exotische Hölzer ran. Was könnt ihr empfehlen?
emden
Beiträge: 175
Registriert: Montag 12. November 2007, 19:55

Re: Dekorfarben

Beitrag von emden »

Sorry, gings da nicht um Dekorfarben ?
Ansonsten, ich hab da mal ein weißes Zwergkaninchen gesehen......
cheval
Beiträge: 171
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 23:39
Wohnort: erding

Re: Dekorfarben

Beitrag von cheval »

~kicher~
Ja, 2007 gings mal um Dekorfarben, vielleicht sollte sich Harry nochmal äußern, wie weit er mit seinen "Experimenten" jetzt ist..ansonsten kann er sich beschweren, wenn ihm das "Zweckentfremden" seines threads nicht paßt..

..und mein weißes Karnickel hat ein schwarzes Ohr.. :green:
gruenbaer
Beiträge: 10
Registriert: Montag 31. August 2009, 22:39

Re: Dekorfarben

Beitrag von gruenbaer »

Sorry für das Kaninchen... ;)
Harry: ich hab auch mal vor dem Malkasten gestanden, mir wurde glaubhaft versichert, dass das Ergebnis nicht sehr farbintensiv, eher zart wird - sprich blass.
emden
Beiträge: 175
Registriert: Montag 12. November 2007, 19:55

Re: Dekorfarben

Beitrag von emden »

Also für den Hobbybereich finde ich den Kasten gut.Ich empfehle ihn vor allem für die Arbeit mit Kindern, da bekannte "Malgewohnheiten " auf das Feld der Keramik übernommen werden können.
Zusammen mit einer Dose weißer Glasur zum Aufpinseln hast du auf kleinstem Raum eine riesige Farbpalette zum Dekorieren.Die Farben sehen zum größten Teil wie der gewünschte Farbton aus, man muß also den Kindern nicht erklären, das rot eigentlich zu braun wird etc.
Der blasse Farbton kommt meist vom falschen anpasten. Man sollte vor dem Malen erst mit dem Schwämmchen eine Art Wasserkrone zum Weichen aufsetzen, dann ist das Ergebnis mit üblichen Malfarben vergleichbar.
Meine Frage an erfahrene Maler wäre: welches Malmittel ist empfehlenswert. Glyzerin ? Gummi arabicum?
natifo
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 19. Februar 2008, 09:40

Re: Dekorfarben

Beitrag von natifo »

Hallo Harry
Ja, ich habe den Malkasten von Jäger schon benutzt. Hauptsächlich für die Kids im Ferienkurs. Ich war nicht besonders angetan von diesem Kasten, denn wenn die Näpfchen erst mal mit Wasser angerührt waren, wird die Farbe ziemlich hart und lässt sich nur schwer wieder anlösen. Besser finde ich diese Malfarben, die es bei Jäger auch als Pulver gibt. Da kann man sich die nötige Menge mit Wasser und etwas Streichmittel anrühren und sie lässt sich gut vermalen. Allerdings sollte man nicht soviel zubereiten, denn die Farbe setzt sich sehr fest im Behälter ab. Ich hatte diese Babygläschen benutzt und recht viel angesetzt, da muss man dann schon 'ne Weile kräftig rühren, bis die Farbe wieder homogen ist.
Hoffe, ich hab dir weitergeholfen :)
Liebe Grüße, Renate
Antworten