Glasuren im Rohzustand grifffester machen?

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
SpiritStar
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 4. Juni 2006, 14:49
Wohnort: Raum Aalen
Kontaktdaten:

Glasuren im Rohzustand grifffester machen?

Beitrag von SpiritStar »

Hallo,

ich wollte einmal fragen ob Ihr in Glasuren irgendwelche Zusatzstoffe beimischt um sie grifffester zu machen - damit beim Bemahlen der Keramik nicht jede feine Berührung zum Abblättern der bereits aufgetragenen Glasuren führt.
Wenn ja, was setzt Ihr ein und hat dies irgendwelche Nachteile? - Muss die Glasur z.B. schneller aufgebraucht werden, weil event. organische Stoffe zum Einsatz kommen?

Die 2. Frage - gibt es eine Möglichkeit Glasuren die sehr flüssig sind daran zu hindern bis unter den Rand und auf die Ofenplatte zu laufen?

Viele Grüße an Alle :)
SpiritStar
Der Weg über 1000 Meilen beginnt mit einem einzigen Schritt...
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Glasuren im Rohzustand grifffester machen?

Beitrag von hille »

Zu 1.: Glasurkleber benutzen

Zu 2.: Entweder am Fuß genug unglasierte Fläche lassen und/oder die Sachen beim Brennen auf Dreifüße o.ä. stellen.
nicht mehr angemeldet

Re: Glasuren im Rohzustand grifffester machen?

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Hi,
zu 1.
CMC, fängt nach ner Weile an zu gammeln
zu 2.
Bei sehr leichtflüssigen Gl,- hatte auch Erwin schon erwähnt, du erinnerst dich? -
schau mal hier
http://shimbopottery.com/catchers.html
Klar kannst du auch Dreifüße oder Kügelchen aus Hälfte Ton/Hälfte Vogelsand benutzen und das Ganze auf einen Teller stellen. Dann bleibt zwar die Einsatzplatte verschont, aber die runtertropfende Glasur bildet evtl. Nasen oder zieht sich unter den Boden. Ein Elend, das abzuschleifen.
Ulrike
SpiritStar
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 4. Juni 2006, 14:49
Wohnort: Raum Aalen
Kontaktdaten:

Re: Glasuren im Rohzustand grifffester machen?

Beitrag von SpiritStar »

Danke für die Antworten.

@Ulrike - danke, Du sprichst mir aus dem Herzen, dieses Elend mit dem Abschleifen habe ich schon 100x erlebt, daher auch meine Frage.
Der Weg über 1000 Meilen beginnt mit einem einzigen Schritt...
Antworten