Gibt es eine Möglichkeit Substanzen zu bestimmen?

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
SpiritStar
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 4. Juni 2006, 14:49
Wohnort: Raum Aalen
Kontaktdaten:

Gibt es eine Möglichkeit Substanzen zu bestimmen?

Beitrag von SpiritStar »

Hallo,

ich habe noch ca. 1 Tonne Substanzen in Eimern und Kunststoffsäcken ohne Beschriftung in einem Lager...

Daher wollte ich fragen, ob jemand eine geniale Idee hat, wie man Rohsubstanzen ohne Beschriftung selbst bestimmen/erkennen könnte?
Oder ob es eine andere Möglichkeit gibt, die sich bzgl. dem Kosten/Nutzenverhältnis rechnen würde.

Braunstein und ähnlich Dinge kann man ja noch ganz gut erkennen. Aber die ganzen weißen Pulverarten sind schon schwieriger.
Ist auch ein wenig schade, da ich auch Eimerweise Farbkörper habe, aber nicht genau weiß, welche das sind.

Zudem wollte ich fragen ob jemand eine Ahnung hat wie natürliches Rohmagnesitpulver aussieht?
Bzw. natürliche Kieselerde aussieht?

Ich weiß - schwierige Fragen - aber Ich traue Euch alles zu :green:

Viele Grüße an Alle :)
SpiritStar
Der Weg über 1000 Meilen beginnt mit einem einzigen Schritt...
nicht mehr angemeldet

Re: Gibt es eine Möglichkeit Substanzen zu bestimmen?

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

SpiritStar hat geschrieben: Ist auch ein wenig schade, da ich auch Eimerweise Farbkörper habe, aber nicht genau weiß, welche das sind.
Dazu fällt mir nur ein: Proben brennen. Wenn´s tatsächlich Eimer sind ...
Zudem wollte ich fragen ob jemand eine Ahnung hat wie natürliche Kieselerde aussieht?
Das ist einfach nur Quarz .. weiß in unterschiedlicher Korngröße, von staubfein bis grobkörnig
SpiritStar
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 4. Juni 2006, 14:49
Wohnort: Raum Aalen
Kontaktdaten:

Re: Gibt es eine Möglichkeit Substanzen zu bestimmen?

Beitrag von SpiritStar »

@ Ulrike - ist das Kieselerdepulver eher grau (silbergrau) oder eher weiß?
Ich habe nämlich viele Säcke die weißes Pulver mit goldenen Glimmeranteilen enthalten - das dürfte wohl Rohmagnesit sein und genausoviele Säcke mit grauem Pulver (etwa so fein wie normaler roter Sand).
Das graue Pulver hat eine recht hohe Dichte, das bedeutet die Säcke sind etwas schwerer als die gleiche Menge Quarzsand.

Muss mal Bilder machen und Sie einstellen auch bzgl. anderer Keramiken.
Wo kann man denn Bilder so hochladen, dass man Sie auch jederzeit wieder problemlos löschen kann - hat da jemand einen guten Tipp?

Viele Grüße
SpiritStar
Der Weg über 1000 Meilen beginnt mit einem einzigen Schritt...
nicht mehr angemeldet

Re: Gibt es eine Möglichkeit Substanzen zu bestimmen?

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Beides ist leider möglich, grau und weiß ...
Zu den Bildern:
http://picr.de/
Ulrike
SpiritStar
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 4. Juni 2006, 14:49
Wohnort: Raum Aalen
Kontaktdaten:

Re: Gibt es eine Möglichkeit Substanzen zu bestimmen?

Beitrag von SpiritStar »

So, hatte endlich Zeit ein Bild von der Substanz zu machen und hier einzustellen - vielleicht weiß ja jemand was das ist:
Nochmals ein dickes Dankeschön an Ulrike für den Link :daumen:

Bild
Der Weg über 1000 Meilen beginnt mit einem einzigen Schritt...
emden
Beiträge: 175
Registriert: Montag 12. November 2007, 19:55

Re: Gibt es eine Möglichkeit Substanzen zu bestimmen?

Beitrag von emden »

Das ist eindeutig Senf von Hengstenberg !

Nicht sauer sein und viel Erfolg beim Suchen ! Gruß emden
SpiritStar
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 4. Juni 2006, 14:49
Wohnort: Raum Aalen
Kontaktdaten:

Re: Gibt es eine Möglichkeit Substanzen zu bestimmen?

Beitrag von SpiritStar »

...ich wusste es, ich wusste es genau, dass diese Kommentare kommen, wenn man die 'Hengstenberg' Schrift vom Gurkenglas sieht :lol: (ist mir auch erst auch dem Bild aufgefallen, da ist es ja groß genug...)

Gut - dann werde ich mal sehen, was Senf nach dem Brennen für eine Farbe gibt. Oder auch Gurkenasche... :)
Der Weg über 1000 Meilen beginnt mit einem einzigen Schritt...
Antworten