Internationales Keramikzentrum Kecskemet in Gefahr

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
Markus
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 24. April 2007, 20:02
Wohnort: Alt Gaarz 6
Kontaktdaten:

Internationales Keramikzentrum Kecskemet in Gefahr

Beitrag von Markus »

Das ICS ist neben s'Hertogenbosch in den Niederlanden und Guldagergaard in Dänemark eines der wenigen permanenten Keramikzentren in Europa mit einem interessanten Seminar- und Artist-in-residence Programm, siehe auch den Artikel von Bernd Pfannkuche in der letztem Neuen Keramik.

Es scheint überall schlechte Sitte zu sein, zuerst an der Kultur zu sparen. Allerdings soll das hier wohl auf eine wenig zielführende Art und Weise geschehen: Das ICS soll mit zwei anderen Institutionen, die finanziell schlechter dastehen, verschmolzen werden und einer der Direktoren dieser Institutionen (der selbst kein Keramiker ist) soll neuer Leiter der Organsation werden. Seine Idee zur Finanzierung bestand darin, die Keramiksammlung des ICS zu verkaufen, was nicht gerade von einem hohen Maß an Sachkenntnis zeugt: Als Keramiker wissen wir, wie schwierig es ist, Keramik zu Geld zu machen, so dass wohl kaum die finanziellen Nöte gelindert, dafür aber eine einmalige Sammlung unwiederbringlich zerstört würde.

Das ICS kämpft weiter um seine Unabhängigkeit und braucht Unterstützung! Es gibt eine Internetseite, wo man "unterschreiben" kann:
http://www.ipetitions.com/petition/savethestudio/
Die Website des ICS:
http://www.icshu.org/
Facebook
http://www.facebook.com/pages/Save-the- ... 0863668768

Jede Unterschrift hilft dem ICS, gegenüber den zuständigen Behörden eine tragfähige Lösung für die Zukunft durchzusetzen.

Markus Böhm
Antworten