Neuer Brennofen knackt sehr laut

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
RoseZ
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 19:04

Neuer Brennofen knackt sehr laut

Beitrag von RoseZ »

Ich wollte heute meinen neuen Ofen, einen Nabertherm Top 60 eco ausprobieren.
Habe nach Vorschrift das Programm eingestellt und gestartet.
Nur irgendwie knackt der total laut beim Heizen. Ein leichtes Knacken kenne ich von anderen Öfen, aber so laut, dass man sich nicht mehr dabei unterhalten kann und eigentlich Gehörschutz braucht, das finde ich nicht normal.
Die anderen Öfen durfte ich nie selber bedienen und war auch nie beim Erstgebrach dabei, aber während des Heizens war ich schon im selben Raum und die waren bei weitem nicht so laut wie meiner.

Da mir das so suspekt war habe ich nach 2 Heizphasen abgebrochen.

Nun ist meine Frage: Ist das normal und gibt sich nach dem ersten Aufeizen wieder?

Ich werde bis zum nächsten Versuch etwas warten und morgen erstmal den Verkäufer anrufen, vielleicht kann er mich ja etwas beruhigen.
Notfalls muss ich den Techniker kommen lassen.
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2005, 00:05

Re: Neuer Brennofen knackt sehr laut

Beitrag von Nick »

Eigendlich sollte der erste Brand besonders langsam gefahren werden (tempern)
RoseZ
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 19:04

Re: Neuer Brennofen knackt sehr laut

Beitrag von RoseZ »

So weit bin ich gar nicht gekommen.

Wir sind jetzt nach einem Gespräch mit der Niederlassung von Jäger, 2 Telefonaten mit Nabertherm und eines Besuchs unseres Elektrikers soweit, dass der Schütz beim Tranzport irgendwie gelitten hat.

Nabertherm schickt uns jetzt einen neuen Schütz und zahlt den Elektriker. Das kommt denen günstiger, als selber einen Vertreter vorbei zu schicken.

Ich hoffe nur, dass es wirklich am Schütz liegt und ich den erstem Brannt noch vor Weihnachten machen kann.
fegora
Beiträge: 631
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Re: Neuer Brennofen knackt sehr laut

Beitrag von fegora »

Hallo RoseZ,
was verstehst Du unter "knacken"?
Ist das während der Aufheizphase ein gelegentliches auch lautes Klacken beim Schalten des Schützes?
Oder ist es ein ständiges "knatterndes" Geräusch?
Beschreib das Geräusch und die Häufigkeit mal etwas genauer.

Das allerdings Schütz während des Transportes gelitten haben soll, kannst Du ruhig jetzt schon unter Fehldiagnose abhaken.

VG
fegora
september
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 25. September 2009, 15:51
Wohnort: Berlin

Re: Neuer Brennofen knackt sehr laut

Beitrag von september »

Ja, also, ich kann diese Problematik verstehen und antworte so :

Ich glaube, es liegt an der Atmosphäre.

An der Atmosphäre innen und an der Atmosphäre außen, also im Verhältnis zueinander.

Also und vielleicht auch daran, wie und von wem der Ofen benutzt wird.

Gruß aus dem säureverregnetem Berlin - september
fegora
Beiträge: 631
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Re: Neuer Brennofen knackt sehr laut

Beitrag von fegora »

Hallo September,
????????????????????????????????????
Wenn das ein fachlicher Beitrag gewesen sein soll versteh ICH ihn nicht.
fegora
september
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 25. September 2009, 15:51
Wohnort: Berlin

Re: Neuer Brennofen knackt sehr laut

Beitrag von september »

Fegora ? Also, warum denn nicht ?

Bist Du Ofenbauer ?

Gruß -september
Benutzeravatar
dieser
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 1. März 2008, 12:29
Wohnort: Fleckenbühl, Cölbe

Re: Neuer Brennofen knackt sehr laut

Beitrag von dieser »

Bist Du ein Troll, oder nur...

http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_%28Netzkultur%29

dieser, nicht vom Weihnachtsmann gepudert :D

Edit: Ja ich mein schon Dich september. :schleck:
Zuletzt geändert von dieser am Donnerstag 22. Dezember 2011, 07:36, insgesamt 1-mal geändert.
Das Blöken eines Schafes sagt nichts über die Qualität seiner Wolle.
september
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 25. September 2009, 15:51
Wohnort: Berlin

Re: Neuer Brennofen knackt sehr laut

Beitrag von september »

Guten Morgen -dieser !

Wenn ich in einem dieser nordischen Sagenländer aufgewachsen wäre,

wäre ich die Mutter von Ronja Räubertochter, oder Schönere !

Aber ich bin in Berlin und verstehe nicht, was Du mit `Edit ´meinst, zum Beispiel.

Bist Du also dabei, Ofenbauer zu werden ?

Gruß - september
Antworten