Glashütte

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
september
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 25. September 2009, 15:51
Wohnort: Berlin

Glashütte

Beitrag von september »

Welche Glashütte ist am Nächsten von mir und wo kann ich eine

Führung oder Besichtigung vollziehen ?

Berlin- Kreuzberg.

Wer weiß was darüber ?

Großen Dank für Antworten, das erspart einen eigenen Weg der Mühe !

Gruß - september
wolle
Beiträge: 208
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 13:34

Re: Glashütte

Beitrag von wolle »

Hallo,
das wird dann wohl Lauscha sein. Ggfs. noch Reichenbach. Ob Reichenbach Führungen anbietet weiß ich allerdings nicht.

Was hat das jetzt (bis auf die entfernte Nähe zu Glasuren) mit Keramik zu tun? (Keine Ironie, sondern echte Neugier!)

Gruß,
Wolfgang
september
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 25. September 2009, 15:51
Wohnort: Berlin

Re: Glashütte

Beitrag von september »

Danke, das hoffe ich, also, ist doch, der Schlüsselpunkt, für´s vollständige

Verständnis der keramischen Philosophie, also wahrscheinlich, besonders der Glasuren !

Gruß - september
Zuletzt geändert von september am Freitag 16. Dezember 2011, 22:31, insgesamt 2-mal geändert.
Franskawka
Beiträge: 64
Registriert: Montag 2. April 2007, 21:59
Wohnort: Südliches Südthüringen
Kontaktdaten:

Re: Glashütte

Beitrag von Franskawka »

Hallo September

Glashütte findest du auf dem Kudamm , oder etwas weiter : http://www.glashuette-original.com/
Gruß Frans
september
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 25. September 2009, 15:51
Wohnort: Berlin

Re: Glashütte

Beitrag von september »

Danke für die Antwort von Frans !

Könnte der Zusammenhang zur Frage noch besser erläutert werden von Dir selbst, Frans ?

Das wäre gut, für meine, noch, lehrlingshafte Auffassung der reinen Angelegenheit.

Gruß - september
RoseZ
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 19:04

Re: Glashütte

Beitrag von RoseZ »

Also in Lauscha bietet die Farbglashütte auf jeden Fall Führungen an.

So weit ich mich erinnern kann wird dort aber wenig zur Technologie, Glaschemie etc. gesagt, mehr zur Geschichte und es wird gezeigt wie manell verarbeitet wird. Je nachdem was die gerade machen, kann man sehen, wie Röhren gezogen werden oder auch Vasen oder Lampenschierme Mund geblasen werden. Im Schauraum sitzt meistens auch jemand der Glaskugeln oder so kleine Tierchen aus Glas macht.

Das kann sich inzwischen aber auch etwas geändert haben, meine letzte Führung dort ist inzwischen auch schon ca. 2-3 Jahre her und damals hab ich mich noch nicht so mit Keramik beschäftigt.

Ich denke aber auch, dass die sich dort nicht so genau in die Rezeptur schauen lassen. Ist bei uns auch so. (Ich arbeite in der Buchhaltung von einem Glaswerk). Dort wissen auch nur diejenigen, die das Gemege herstellen, die genaue Rezeptur und wie sich Veränderungen auf das Glas auswirken.
flechtliesl
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 14. Juli 2006, 17:11

Re: Glashütte

Beitrag von flechtliesl »

In Glashütte bei Baruth/ Bundesland Brandenburg gibt es auch einen Glasbläser mit Führung seiner Werkstatt....
Vielleicht hat er auch auf Deine Fragen eine Antwort oder einen heißen Tipp....
Viele Grüße

flechtliesl
september
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 25. September 2009, 15:51
Wohnort: Berlin

Re: Glashütte

Beitrag von september »

Danke für die letzten beiden Antworten !

Habe Euch beiden private Nachrichten geschickt.

Flechtliesel, warst Du selbst schon an Deinem heißen Tip , oder nicht ?

Kannst Du erzählen, wie es war ?

Das wäre Vielen, besonders Lehrlingen und Laien sicher nützlich !

Gruß - september
flechtliesl
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 14. Juli 2006, 17:11

Re: Glashütte

Beitrag von flechtliesl »

Na klar war ich schon oft da....
Es ist immer wieder sehenswert....

http://www.museumsdorf-glashuette.de/
Viele Grüße

flechtliesl
Antworten