Gießform herstellen????

Maschinen, Werkzeuge, Tone etc.
Antworten
Pini

Gießform herstellen????

Beitrag von Pini »

Moin,
Folgendes Problem. Ich möchte im Rahmen meiner Modellbau aktivität, ein Plastikmodell im Masstab 1:160 vervielfältigen. Nun stellt sich für mir die Frage, wie kann ich eine Form herstellen. Gips fällt schon mal weg, weil es nicht möglich ist damit Masstabgetreue Abformen herzustellen.

Kann mir jemand helfen??
Die Duplikate, sollten eventuell aus Kunstharz, zinn oder Blei sein. Oder kennt jemand etwas besseres??

Danke im Vorraus

Brian

Pinmania@gmx.de
Benutzeravatar
ralf burger
Beiträge: 181
Registriert: Montag 30. Juni 2003, 09:38
Wohnort: Riegsee
Kontaktdaten:

gießformen

Beitrag von ralf burger »

Hallo Pini,
also ich denke wenn Du hier im Forum fragst, so ist Keramik die einzig wahre Antwort. Ob Porzellan Irdenware, Steingut...egal...
Aber: Kunstharz, Zinn oder Blei sind meines Wissens im Bereich oberhalb 1000°C recht unstabil. Der Masstab den DU nennst hört sich ja winzig an...

Kurz und gut, ich denke Du bist wohl eher zufällig hier gelandet. Ich will gar nicht wissen was Du abgießen willst, nicht das sich wieder ein Theman am Alginat entwickelt - das hatten wir schon im alten Forum-, ...aber wer weiß vielleicht ist das ja was für Deine Zwecke ;-)

Also wenn der Faden sich nicht ins Keramische wandelt werden wir ihn wahscheinlich abschneiden. Nichts für Ungut!

ciao
Ralf
Antworten