früh sinternde Aufbaumasse

Maschinen, Werkzeuge, Tone etc.
Antworten
polaX
Beiträge: 117
Registriert: Donnerstag 26. April 2007, 18:22

früh sinternde Aufbaumasse

Beitrag von polaX »

Liebe Kollegen,
Ein gutes 2012 Euch allen, ich suche eine gute Aufbaumasse, die frostsicher bei ca. 1100-1150°C ist, d.h.weniger als 2-3% Wasseraufnahme. Bei den rotbrennenden Massen klappt das ja, aber ich habe so was bei hell brennenden noch nicht gesehen...kennt jmd. von Euch da etwas? Danke P.
nicht mehr angemeldet

Re: früh sinternde Aufbaumasse

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Hallo Petra,

... es scheint niemand was zu wissen, ich auch nicht. Mit 50° mehr wärst du allerdings aus dem Schneider ...
Wenn das aber nicht geht, fällt mir nur ein:
Sintermehl
Charlie hat vor langer Zeit dazu einen Link gepostet, den ich dir mal rausgesucht habe:
http://www.reidt.de/zfi_hauck.pdf
Oder das:
Ich habe vor kurzem eine Serie von Tajinen mit einer Porzellanmasse teilweise engobiert, beides von Goerg & Schneider.
Der rote ist eine Mischung von mir aus Nr. 364 und 592 - (das aber nur wegen der speziellen Anforderungen für die Tajinen, an die TWB). Die Porzellanmasse, (eigentlich mehr ein Halbporzellan, aber sehr weiß), hat die Nr. 1100 (die bekommst du auch versetzt mit Molochitschamotte => gut geeignet für dickwandige Arbeiten mit ungleichmäßiger Wandstärke).
Frostfest und gut geeignet für Aufbauarbeiten ist der rote Nr. 364 - wenn du den mit der 1100 engobieren würdest ... wie du auf dem Bild sehen kannst, reicht schon eine sehr dünne Lage, um die rote Farbe verschwinden zu lassen. Die 1100 gibt es praktischerweise auch in Pulverform ..
http://www.toepfern-mit-creaton.de/DE/products/
Falls das letztere für dich in Frage käme, könnte ich dir eine PN schreiben, wo du ein kostenloses Muster bekommst - falls der Händler das noch macht, glaub es aber schon ...
Bild
Gruß,
Ulrike
Zuletzt geändert von nicht mehr angemeldet am Dienstag 21. Februar 2012, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
fegora
Beiträge: 646
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Re: früh sinternde Aufbaumasse

Beitrag von fegora »

Hallo,
frühsinternde weiße Aufbaumasse von Witgert "19s" 980 - 1150°C. (dicht sinternd bei 1070°C und formstabil bis 1150°C; hoher WAK)
Gruß
fegora
polaX
Beiträge: 117
Registriert: Donnerstag 26. April 2007, 18:22

Re: früh sinternde Aufbaumasse

Beitrag von polaX »

Lieben Dank an Euch Beide, Ihr habt sehr geholfen...die Masse ist nicht für mich sondern eine Freundin, die Baukeramik für den Aussenbereich macht, deshalb muß die Masse frostsicher sein...
Ich bin immer froh daß ich mit Steinzeug bei 1270°C weder mit Dichtigkeit noch Frostsicherheit Probleme habe...!
Gute Wünsche und 1000Dank, P.
Antworten