Rakuofen aus alter Oeltonne

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
Gast

Rakuofen aus alter Oeltonne

Beitrag von Gast »

Ich habe eine alte aber sehr gut erhaltene Oeltonne,und möchte mir daraus einen Rakuofen bauen!Ich komme so weit klar nur frage ich mich wie ich die Keramikfasermatte an der Tonnenwand befestiegen soll,und ein zweites ich habe einen Rakubrenner günstig gebraucht bekommen der auch voll Funktionsfähig ist nur ich kann mir nicht vorstellen wie das mit den Prallsteinen funktioniertUnd damit die Wärme sich gleichmäßig verteielt.Und dann habe ich noch eine für mich wichtige Frage worauf stelle ich das Brenngut ab.Denn ich habe mir mal einen Holzofen gebaut wo ich aus einem Herd den Grillrost genommen habe der Rost hat sich von der Hitze so verformt das daß Brenngut Teilweise umgekippt oder ins Feuer gefallen ist was nicht schlimm ist nur es ist durch den sturz kaputt gegangen.Ich würde mich über Tips freuen.Ich wünsche allen einen besinnlichen und fröhlichen 21 Dezember.
Benutzeravatar
Günter
Site Admin
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 11. Juli 2003, 23:32
Wohnort: Klein Luckow

Beitrag von Günter »

gängige methode zur befestigung der fasermatten: kanthaldraht kaufen, 2 löcher in die tonne bohren, draht durch und aussen verzwirbeln. besser, weil länger haltbarer: "knöpfe" drehen, wieder 2 löcher rein, den draht durchfädeln so dass die knöpfe innen die matten besser halten.
als stütze unten brauchst du eine normale brennplatte für brennöfen, die es ja auch rund gibt.
Holger Jarnicki
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 22. Juni 2004, 07:20

Beitrag von Holger Jarnicki »

Hallo Gast,

ich habe mir auch schon mal einen Rakuofen au einer Blechtonne gebaut.

Ich kann Günter in seiner Antwort nur unterstützen:

stell dir "Knöpfe" aus Porzellanmasse her,(wg Temperaturwechsel) und nähe damit die Fasermatte
mit Hilfe von Kanthaldraht an die Tonne.

Gruss Holger
Antworten