Schrumpfung von Ton beim Brennen und Trocknen

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Benutzeravatar
sunny
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 20. September 2011, 09:23

Schrumpfung von Ton beim Brennen und Trocknen

Beitrag von sunny »

Hallo,

ich möchte eine möglichst genau 10cm großes Gefäß herstellen.
Ich verwende roten Steingut-Ton ohne Schamotte und das Werkstück soll nach dem drehen nicht mehr nachgearbeitet werden.
Wie viel Prozent Schrumpfung kann ich für den Trocknungsprozess und wie viel für das Brennen bei 980 Grad einplanen (wird nur 1 mal gebrannt).

Eure Angaben dienen mir für den ersten Versuch. Danach habe ich ja einen Vergleichswert indem ich vorher und nachher die Größe ausmesse.

Vielen Dank im Voraus

Sunny
Kari
Beiträge: 62
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:36

Re: Schrumpfung von Ton beim Brennen und Trocknen

Beitrag von Kari »

Guten Morgen,

lass Dir das Datenblatt vom Herrsteller Deine Masse schicken. Dort findest Du die Daten für Trockenschwindung, Brennschwindung und Gesamtschwindung. So kannst Du Dir Dein Arbeitsmaß errechnen.

Sollte es kein Datenblatt geben, musst Du die Schwindung empirisch ermitteln. Wenn Du nicht weißt wie das geht....

1. Werkstück herstellen, sofort vermessen, Daten aufschreiben.
2. Werkstück vollkommen trocknen, dann wieder vermessen, Daten aufschreiben.
3. Werkstück fertig brennen, vermessen, Daten aufschreiben.
4. Aus den aufgeschriebenen Daten die prozentuale Schwindung errechnen. Daten aufschreiben, und für diesen Ton, UND NUR FÜR DIESEN TON, immer wieder anwenden.

Jeder Ton schwindet anders. Was natürlich nicht ausschließt, dass es Tone gibt welche gleich schwinden.

Aber zu erst würde ich mir mal ein Fachbuch zulegen. Ich meine kein Hobbybastelbuch mit Tonmänchen auf dem Titelbild. Ein Fachbuch!

Gutes Gelingen, Kari.
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Schrumpfung von Ton beim Brennen und Trocknen

Beitrag von hille »

Abgesehen davon, daß Kari mit allem recht hat, würde ich über den Daumen mit etwa 8% Schwindung (das ist der Fachausdruck) rechnen.
mimei

Re: Schrumpfung von Ton beim Brennen und Trocknen

Beitrag von mimei »

guten morgen
wir haben in unseren kursen von jeder tonsorte je 3 15 cm lange straenge 1,5 x 1,5 cm mit der presse hergestellt , eine 10 cm skalierung angebracht und jeweils bei 900/1080/1200° gebrannt . mit einem loch versehen haengen die staebe im brennraum und jeder kann sich was ausrechnen . besonders wichtig bei kursen mit kindern : die tueroeffnungen muessen ja zu den playmobil figuren passen
viele gruesse
mimei
Benutzeravatar
sunny
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 20. September 2011, 09:23

Re: Schrumpfung von Ton beim Brennen und Trocknen

Beitrag von sunny »

Ich habe mal auf dem technischen Datenblatt meiner Fuchs Gießmasse nachgeschaut.
Die Trockenschwindung ist 4,5% und die Brennschwindung 0,8%.
Dann werde ich mal meine Gießorm in 10,6 cm bauen damit das Werkstück dann hoffentlich 10 cm Endgröße erhält.

Vielen Dank!
Antworten