Porzellanmasse

Maschinen, Werkzeuge, Tone etc.
Antworten
Ima
Beiträge: 208
Registriert: Sonntag 28. Januar 2007, 12:42
Wohnort: Idar- Oberstein

Porzellanmasse

Beitrag von Ima »

Hallo Leute,
gibt es irgendwo fertige Porzellanmasse, die bereits einen gewissen Anteil an Molochit eingemischt hat. Bisher habe ich es immer mühsam selbst eingearbeitet bzw. eingemischt. Diese Vorarbeit würde ich mir gerne ersparen. T-Material ist mir zu grobkörnig zum Drehen. Vielleicht hat ja jemand einen Geheimtip für mich?

Ima
nicht mehr angemeldet

Re: Porzellanmasse

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Ich kenne nur das Creaton 1100 und das ist nix zum Drehen.
Aber hast du schon mal überlegt dir die gesamte Masse selbst zu mischen?
Ist nicht so aufwändig, wie es sich anhört. Und du hast außer dem preislichen Vorteil - der ist ganz erheblich - auch den, dass du die Masse ganz nach deinen Bedürfnissen gestalten kannst, indem du mehr oder weniger Quarz bzw. Feldspat zugibst. Ich mache das, weil ich keine fertige Masse gefunden habe, die einerseits sehr translucent wird, und andererseits meine langen Temperzeiten verträgt, ohne zu deformieren. Allerdings verarbeite ich keine riesigen Mengen, so dass sich der Aufwand in Grenzen hält.
Gruß, Ulrike
Ima
Beiträge: 208
Registriert: Sonntag 28. Januar 2007, 12:42
Wohnort: Idar- Oberstein

Re: Porzellanmasse

Beitrag von Ima »

Hallo Ulrike,
danke für deine Antwort.
Das mit dem Selbstmischen habe ich auch schon gemacht, aber da war mir die Masse irgendwie nicht plastisch (reif) genug zum Drehen. Ich mische ja eigentlich nur dann Molochit ein, wenn ich sehr große Schalen mache, damit diese während des Brennens in Form bleiben. Ich werde dann halt weiterhin Armgymnastik machen und das Zeug einkneten, oder 50:50 mit T-Material mischen.
Gruß,
Ima
Emma
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 22:16

Re: Porzellanmasse

Beitrag von Emma »

Hallo Ima,
bei lehmhuus.ch gibt es Porzellan mit 20% Molochit-Schamotte ("Grogged Porcelain"). Hab`s noch nicht ausprobiert, fiel mir nur im Katalog auf!
Grüße, Emma
nicht mehr angemeldet

Re: Porzellanmasse

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Damit sie plastisch wird, Bentone zugeben, und ein paar Wochen ziemlich flüssig mauken lassen. Dann in Gipsschalen trocknen und anschließend durcharbeiten.
http://www.carl-jaeger.de/PDF/Anleitungen/BENTONE.PDF
Ima
Beiträge: 208
Registriert: Sonntag 28. Januar 2007, 12:42
Wohnort: Idar- Oberstein

Re: Porzellanmasse

Beitrag von Ima »

Danke Emma.
Da (bei Lehmhuus) habe ich doch auch gleich die fertige Harry Fraser-Porzellanmasse entdeckt, mit der ich früher in England immer gearbeitet habe. Werde mir beide mal bestellen und ausprobieren. Die Preise sind jedoch heftig, oder?

Ulrike, Bentonit hatte ich schon beigemischt, aber warten auf die "Reife", kann ich halt nicht. UNGEDULD !
Bin halt ein ungeduldiges Widderweib.

Ima
nicht mehr angemeldet

Re: Porzellanmasse

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Ima,
ungeduldiges Widderweib?, das kenne ich bestens, meine Tochter ist auch eins ...
Harry Fraser-Porzellanmasse kriegst du auch bei BSZ in Essen, hab ich da auch mal gekauft zum Testen.
Lehmhuus ist ne Apotheke :schleck:
Und nicht Bentonit, Bentone EW ist was anderes ..
Gruß, Ulrike
Antworten