Glasierte Kugeln brennen

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
jambo
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 14. Juli 2012, 20:42
Wohnort: Allgäu

Glasierte Kugeln brennen

Beitrag von jambo »

Hallo zusammen!!!

Ich bin ganz neu hier! Bin auf dieses Forum gestossen, weil ich auf eine Frage eine Antwort suche :wink: !!
Ja, ich bin eine Hobby-Töpferin und habe natürlich keine grossartigen Erfahrungen - und das was ich bis jetzt kann, habe ich durch Ausprobieren gelernt. Doch nun scheine ich an Grenzen zu stossen!!!!
Hin und wieder gehe ich auf kleinere Märkte und bin immer wieder positiv überrascht, dass ich meine kleinen "Kunstwerke" so gut verkaufen kann. Es ist nicht das Geld in der Kasse, das mich freut, vielmehr freue ich mich darüber, dass anderen Menschen meine Sachen gefallen und diese sogar kaufen.....
So - und nun zu meiner Frage: Wie brennt Ihr glasierte Kugeln? Ich weiss, dass es spezielle Kugelständer gibt, die jedoch ziemlich teuer sind. Bis jetzt habe ich die Kugeln immer auf die Metalldreifüße gesetzt, was aber hässliche Ritzen in der Glasur hinterlässt. Gibt es da evt. einen Trick? Oder muss ich mir doch einige dieser "Kugelständer" anschaffen?

Nun bin ich, als Neuling, äußerst auf Eure Antworten gespannt.

Liebe Grüße

Andrea alias jambo
emden
Beiträge: 175
Registriert: Montag 12. November 2007, 19:55

Re: Glasierte Kugeln brennen

Beitrag von emden »

Am besten zwischen Kugel und Ofenplatte etwa 1cm Luft lassen. damit die Kugel nicht festklebt.
Hawthorn
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 6. November 2011, 14:57
Wohnort: Im Westen

Re: Glasierte Kugeln brennen

Beitrag von Hawthorn »

Tja Andrea

Emden hat da schon recht, auch wenn er nicht so genau ausdrücken kann oder will wie es gemacht wird.
Ich habe zu dem Zweck dicke Platten hergestellt mit Löchern drin, und aus dem Schweissbedarf besorgst du dir dickere Schweissstangen aus 1.4842 ( sag dem Menschen "warmfest und zunderfrei, dann sollte er Bescheid wissen)
Auf diese Drähte steckt man dann die Kugeln.


HT
*Und wäre die Welt eine Bank, würde sie gerettet*
CoPoint
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 7. November 2010, 09:38
Wohnort: 63110 Rodgau

Re: Glasierte Kugeln brennen

Beitrag von CoPoint »

Hallo,
habe mir zwar Kugelständer gekauft, aber die sind wirklich teuer. Daher habe ich mir eigene Ständer aus Ton hergestellt. Einfach einen Fuß und einen sich nach oben verjüngenden Stab, alles an einem Stück. Muss überhaupt nicht perfekt sein und es funktioniert auch bei anderen Sachen, die man sonst teuer im Zubehör kaufen muss (z.B. Ständer für Perlen, habe einfach zwei Seitenwände mit Löchern aus Ton hergestellt, da wird dann ein Kanthaldraht eingehängt, fertig).
LG
jambo
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 14. Juli 2012, 20:42
Wohnort: Allgäu

Re: Glasierte Kugeln brennen

Beitrag von jambo »

Hallo

Ich kann Euch gar nicht sagen, wie sehr ich mich über Eure Antworten/Anregungen freue!!!!
Da habe ich mich jahrelang über die Mackel an den Kugeln geärgert und mich immer gefragt, wie das die Profis nur hinkriegen.

Werde mir nun natürlich gleich solche Ständer töpfern - finde ich eine geniale Idee!! Tausend Dank für Eure Hilfsbereitschaft!

Liebe Grüße

Andrea
Marion
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 19. März 2005, 20:39

Re: Glasierte Kugeln brennen

Beitrag von Marion »

Hallo Hawthorn,
habe gerade Deinen Beitrag gelesen. Da ich in der letzten Zeit oft Pech hatte mit meinen "normalen" Kugelständern (bei einer 25er Kugel hat sich der Kugelständer bei 1040° verbogen) , möchte ich gerne die Schweissstangen ausprobieren. Wie ist die Stabilität ? Verändern sich die Schweissstangen ähnlich wie die Kugelständer ?
Die Stangen, die ich bekommen könnte, wären etwa 35-40cm lang, als Halterung habe ich schon einmal eine alte Brennplatte zerschnitten und Löcher gebohrt.
Da ich demnächst 20er u. 25er Kugeln brennen möchte, würde ich mich über eine Antwort freuen.

Liebe Grüße
Marion
Hawthorn
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 6. November 2011, 14:57
Wohnort: Im Westen

Re: Glasierte Kugeln brennen

Beitrag von Hawthorn »

Hallo Marion !

Ich brenne auf meinen selbstgebauten Ständern nur kleinere Objekte.
Bei "billigem" VA-Stäbe sind mir diese auch weggebogen, das gleiche bei Kanthaldraht ( dieser wird bei zunehmenderer Oxidschicht aber biegefester....nur wer kann solange warten ??)
"Besseres" VA war dann etwas stabiler ( besser heißt in dem Fall mit mehr Cr und Ni), momentan bin ich bei dem oben erwähnten; es gibt auch Stähle die zusätzlich Silizium enthalten, dadurch werden sie noch warmfester......
Meine Überlegung geht in Richtung Wolfram....gibt es auch als (kurze) Stange, ist wohl richtig teuer.

Mit Schweissstäbe meinte ich übrigens NICHT die ummantelten Drähte zum E-Schweissen, sondern die blanken zum WIG-Schweissen, sind 1mtr lang. ( Keine Ahnung wie sich die Ummantelungen bei Hitze verhalten....bzw wann sie abschmelzen).

Grüsse HT
*Und wäre die Welt eine Bank, würde sie gerettet*
Marion
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 19. März 2005, 20:39

Re: Glasierte Kugeln brennen

Beitrag von Marion »

Hallo Hawthorn,
danke für die Antwort. Habe in der Zwischenzeit mal probehalber einen ummantelten Schweißdraht im Glasurbrand bei 1025° mitgebrannt. Die Ummantelung hat sich vom Stab abgelöst und lag bröckelig darunter. Der Draht lies sich im kalten Zustand dann auch biegen. Somit wohl für die Kugeln ungeeignet, werde noch ein paar andere Ideen in dieser Richtung ausprobieren.
Melde mich dann wieder wie es ausgegangen ist.
Viele Grüße
Marion
Antworten