Blasen auf den Töpfen

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
februar
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 27. März 2008, 10:53

Blasen auf den Töpfen

Beitrag von februar »

Hallo, ich habe seit einiger Zeit immer mal wieder das Problem,dass sich viele kleine und mittelgroße Blasen im GlattBrand auf meinen Töpfen bilden.Die Innenseite der Töpfe ist hingegen einwandfrei.Ich glasiere innen wie aussen mit der selben Glasur.Ich denke, kann auch nicht an der Temperatur liegen( Überfeuerung),denn die unmittelbaren Nachbartöpfe im Ofen sind makellos.Ich hatte zeitweise meinen guten alten Tonschneider im Verdacht( Rostpartikelchen, Schmierfett?). Können auch kleine Lufteinschlüsse diesen Ärger verursachen ? Wenn es an der Tonlieferung liegt, welche Art von Verunreinigung kann diesen Fehler verursachen?Und wieso bilden sich die Blasen nur an der Außenseite? Ich freue mich über Hinweise, es ist so frustrierend, 2. Wahl zu produzieren.
Dalheimkeramik
Beiträge: 21
Registriert: Montag 13. Juni 2011, 18:16

Re: Blasen auf den Töpfen

Beitrag von Dalheimkeramik »

Welchen Ton verarbeitest Du und wie hoch brennst Du ?

Gruß Peter
tuxpert
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2012, 20:42
Wohnort: Mannheim

Re: Blasen auf den Töpfen

Beitrag von tuxpert »

Das kann allerlei Gründe haben, in jedem Glasurbuch gibt es ein Kapitel über die Fehler und deren Beseitigung. So wie du das schilderst würde ich als erstes die Haltezeit verlängern.

Mehr Infos => sicherere Lösung.

Lg, tuXpert
fegora
Beiträge: 646
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Re: Blasen auf den Töpfen

Beitrag von fegora »

Hallo Februar,
ich würde erst mal nach dem Ton sehen.
Schwarz/ dunkelbraun brennender Ton macht bei Überhitzung gerne Blasen.
VG
fegora
Antworten