Gips wetterfest...?

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
höflich
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2005, 17:48
Wohnort: 40764 Langenfeld

Gips wetterfest...?

Beitrag von höflich »

Hallo,

vielleicht kann mir jemand aus dem Forum helfen, auch wenn es sich bei diesem Thema nicht eigentlich um Keramik handelt: Vor einigen Wochen habe ich auf dem Trödel eine wunderschöne, aber leider sehr rampunierte Büste aus Gips gekauft. Nachdem ich sie nun in liebevoller Kleinarbeit restauriert habe, würde ich sie gerne in unserem Garten aufstellen. Da Gips aber faul, wenn er feucht wird, nun die Frage: Wie bekomme ich die Büste wetterfest?

Viele Grüße
Höflich
Benutzeravatar
KerstinZ
Site Admin
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 17:27

Beitrag von KerstinZ »

Hallo,

im Modellbahnbereich kennt man die Möglichkeit, Gips mit Tiefgrund zu behandeln, um zu verhindern, daß er sich vollsaugt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß dies bei einer für den Garten gedachten Büste ausreichend ist.

Viele Grüße
Kerstin

PS: Beim Stöbern im einem Katalog für Künstlermaterial ist mit folgendes aufgefallen:
Gipsdicht: 1-Komponenten-Versiegelung auf Silicon-Basis für das Abdichten von Gegenständen (Vasen, Schalen, Blumentröge) aus Gips, Beton, Leichtbeton, Kalksandstein, Naturstein und Keramik. Gipsdicht dringt fest in die feinen Poren und Fissuren ein und verschliesst sie wasserfest. Verarbeitungsanleitung auf der Flasche. Lieferbar in 100-ml- und 250-ml-Flaschen.
Bevor die schöne Büste aber durch ein Experiment ruiniert wird, würde ich sie lieber bei Nässe mit Folie schützen oder gar nur drinnen aufstellen.
höflich
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2005, 17:48
Wohnort: 40764 Langenfeld

Beitrag von höflich »

...herzlichen Dank für Deine Mühe!
Jetzt muß ich erstmal sehen, wo ich dieses Zeug auftreibe...

Viele Grüße
Höflich
Bauss1
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 24. Juli 2004, 16:12

Gips wetterfest

Beitrag von Bauss1 »

Hallo,

Gips ist nicht wetterfest.

Ist Gips der Witterung ausgesetzt, zieht er auch wenn er gegen Feuchtigkeit isoliert wurde, da er hygroskopisch ist,
Feuchtigkeit auf und fault mit der Zeit.
(Nimmt durch Poren und Risse auch Wasserdampf auf),

Daher grundsätzlich Waren aus Gips nur innen verwenden.

Gruß Charlie
höflich
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2005, 17:48
Wohnort: 40764 Langenfeld

Beitrag von höflich »

...das ist ein Wort... - also werde ich mal versuchen das gute Stück in unserem Haus unterzubringen.
Besten Dank für die Hilfe

Höflich
adelfos
Beiträge: 141
Registriert: Samstag 23. Juli 2005, 20:44
Wohnort: Insel Tinos GR
Kontaktdaten:

Silicon und Terracottaoele

Beitrag von adelfos »

Silicon und Terracottaoele verwende ich fuer meine unglasieren Keramiken im Aussenbereich, diese Oele koennen fuer jedes poroese Material verwendet werden. Bei Gips wuerde ich zusaetzlich dann auch noch eine Wachsloesung aufbringen, weil ja Lacke auf Silicon nicht haften.

:D
Bernhard, [url=https://clayart.gr]TINOS CERAMICS[/url]
Antworten