Rohde Typ TE 110 MCC - ohne starkstrom?

Antworten
ticra
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 30. Juli 2010, 20:33

Rohde Typ TE 110 MCC - ohne starkstrom?

Beitrag von ticra »

guten abend. ich bekomme einen Rohde Typ TE 110 MCC -brennofen. derzeit habe ich keinen platz, an dem starkstrom zur verfügung steht. ist es möglich den oben genannten brennofen auch mit "normal"strom zu betreiben? danke für die rückmeldungen. tcramer berlin
fegora
Beiträge: 645
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Re: Rohde Typ TE 110 MCC - ohne starkstrom?

Beitrag von fegora »

Wenn der Ofen - wie zu vermuten ist - 110 Liter Brennraumvolumen hat ist ein Betrieb an 230 Volt zum Brennen von Keramik ausgeschlossen.
VG
fegora
ticra
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 30. Juli 2010, 20:33

Re: Rohde Typ TE 110 MCC - ohne starkstrom?

Beitrag von ticra »

danke. ich hatte es mir gedacht.lgt
Gaby
Beiträge: 53
Registriert: Dienstag 1. März 2005, 20:28
Wohnort: Koblenz

Re: Rohde Typ TE 110 MCC - ohne starkstrom?

Beitrag von Gaby »

Ich habe diesen Ofen, du brauchst in jedem Fall Starkstrom.
wolle
Beiträge: 208
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 13:34

Re: Rohde Typ TE 110 MCC - ohne starkstrom?

Beitrag von wolle »

Wenn die Entfernung zur nächsten Drehstromdose nicht zu weit ist, sollte auch ein Verlängerungskabel funktionieren.
Der Ofen hat ja nur 9KW. Ich habe mehrere Jahre einen 15KW Ofen mit einem 10m langen Stromkabel versorgt.
Allerdings kommt es sehr auf die Dimensionierung des Kabelquerschnitts an. Baumarktkabel gehen gar nicht, die werden warm und Du bekommst nicht genug Strom in den Ofen. Ein guter Elektriker kann das dimensionieren, das Kabel zusammenbauen und auch ggfs. eine Drehstromdose beim Sicherungskasten setzen und absichern.
Selber basteln ist hier strengstens verboten!
Allerdings kostet es wahrscheinlich nicht wesentlich mehr, gleich ein Kabel vom Elektriker fest zum Ofen installieren zu lassen.

Gruß,
Wolfgang
Antworten