Stapelkassette selbst herstellen

Maschinen, Werkzeuge, Tone etc.
Antworten
Lowlander62
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 16. Februar 2013, 15:11

Stapelkassette selbst herstellen

Beitrag von Lowlander62 »

Hallo zusammen. Noch ein Neuling. Also ich. Und somit habe ich wohl 1000 Fragen. Die 1.: ich will Fliesen herstellen. Beim Schrühen scheint es wohl egal zu sein, wie ich die im Ofen plaziere. Beim Glasurbrand dann wohl nicht mehr. Warum eigentlich? Weil die Glasur sonst "wegläuft"? Aber das täte sie ja auch bei Gefäßen. Trotzdem gehe ich davon aus, dass es eine gute Daseinsberechtigung für die käuflich zu erwerbenden Stapelkassetten gibt. Aber die sind ja teuer. Kann man die nicht genausogut selbst herstellen? Und halten die dann mehrere Brände durch? Und kann man die aus demselben Ton wie für die Fliesen herstellen? Oder sollte es dann besser Ton mit einem höheren Schamotteanteil sein? Das waren jetzt so 4..6 Fragen. Die anderen 994-996 Fragen kommen dann später ;-) Danke schonmal für eure Hilfe.
Beatbach
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 17. April 2007, 11:17

Re: Stapelkassette selbst herstellen

Beitrag von Beatbach »

Die Fliesen können sich biegen, wenn du z.B. schräg hinstellst, weil der Ton ja, zumindest wenn es Steinzeugfliesen werden, weich wird beim Brand.
Und bei Fliesen ist ja schon eine leichte Biegung blöd.
Zum SElbstherstellen muss jemand anders was sagen, hab ich keine Erfahrung. Wenn du aber nicht ständig sowas brauchst, kannst du die Fliesen auch ganz normal flach hinlegen.

P.S. Willkommen übrigens und viel Spaß :)
volkmar
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2005, 11:14
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Stapelkassette selbst herstellen

Beitrag von volkmar »

Hallo Lowlander,
Die Stapelkasetten sind dafür geeignet um Steingutfliesen platzsparend zu brennen. Steingut oder auch Irdenware sintert nicht und deshalb verbiegen sich die Fließen daraus auch nicht bei <1100° in diesen Kasetten. Das gilt auch für die Tellerständer.
Für Porzellan- oder Steinzeugfließen sind sie nicht geeignet. Diese müssen einzeln auf geraden Platten gebrannt werden.
Diese Stapelkasetten sind aus totgebrannter Schamotte hergestellt, wie auch manche Brennplatten und Stützen und halten sehr viele Brände in der angegebenen Temperatur aus. Jede andere Masse, die Du normalerweise bei einem Tonlieferanten bekommst reicht meines Wissens für diese Dauerbeanspruchung nicht aus.

Viele Grüße von Volkmar
Die Kunst ist zwar nicht das Brot, aber der Wein des Lebens.
Antworten