vom Stock drehen - Tip gegen Bodenrisse?

Maschinen, Werkzeuge, Tone etc.
Antworten
toni
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 27. März 2008, 21:54

vom Stock drehen - Tip gegen Bodenrisse?

Beitrag von toni »

Hallo Kollegen,
hat jemand einen Tip, wie man Bodenrisse bei Stücken vom Stock vermeidet? Ich hab ab und zu welche, hab jetzt angefangen, bevor der Pott fertig ist, nochmal mit einem Holz den Boden zu verdichten, bevor ich mit dem Messer bei laufender Scheibe abschneide. Sind weniger geworden, trotzdem kommt es noch vor. Falls jemand was weiß (mit einem Faden abschneiden wurde schon anderswo im Forum erwähnt, werd auch ausprobieren ob es damit besser wird) wär das toll. Gruß toni
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: vom Stock drehen - Tip gegen Bodenrisse?

Beitrag von hille »

Den Boden möglichst dünn abdrehen.
tuxpert
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2012, 20:42
Wohnort: Mannheim

Re: vom Stock drehen - Tip gegen Bodenrisse?

Beitrag von tuxpert »

Hi Toni -
Wichtig ist, dass der Fuß nicht zu klein ist und du "nass" genug drehst - wenn die übertragene Kraft durch deine bremsenden Hände zu groß wird, bekommst du leicht S-förmige Spannungen durch Scherkräfte im Fuß, die dann im Brand oder schon beim trocknen reißen.
Außerdem sollte sowohl der Boden, als auch der Übergang von Boden zu Wand gleichmäßig und recht dünn abgedreht werden. Weiterhin langsam trocknen und, wenn es dir beim drehen nix ausmacht, den Ton leicht schamottieren. Dann sollten die Bodenrisse kein Thema mehr sein.

lg,
tuXpert
nicht mehr angemeldet

Re: vom Stock drehen - Tip gegen Bodenrisse?

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Toni,
wenn du eine fette Masse verwendest, die du nicht magern kannst - ich dreh auch mit Porzellan vom Stock, das geht - dann ist meiner Erfahrung nach folgendes wichtig:
Direkt nach dem Zentrieren und Aufbrechen den Boden verdichten, indem du ihn zunächst breiter machst als gewollt, dann mit der linken Hand enger stellen, während du mit der Rechten von oben Druck ausübst und verdichtest.
Die Böden grundsätzlich nicht zu breit machen, sondern Formen wählen, wo sie einen möglichst kleinen Durchmesser haben können.
Je dünner du die Form im unteren Bereich ausdrehst und somit später weniger wegnehmen musst, desto geringer die Rissgefahr.
Beim Abschneiden darauf achten, dass der Boden nicht zu dick wird! Optimal ist, wenn die Dicke nach dem Abschneiden schon richtig ist, und du beim Abdrehen vom Boden nur noch in der Mitte was wegnehmen musst.
Gruß, Ulrike
toni
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 27. März 2008, 21:54

Re: vom Stock drehen - Tip gegen Bodenrisse?

Beitrag von toni »

danke liebe Kollegen! :daumen: Werd ich alles ausprobieren. Gruß Toni
Antworten