schwarzes Porzellan

Maschinen, Werkzeuge, Tone etc.
Antworten
peha
Beiträge: 3
Registriert: Montag 17. Januar 2005, 17:25
Wohnort: Rückersdorf, Bayern
Kontaktdaten:

schwarzes Porzellan

Beitrag von peha »

Hallo zusammen,

mich faszinieren schon lange Vasen etc. aus schwarzem Porzellan.
Weiss jemand, ob es da fertige Massen gibt, oder wie man das Porzellan entsprechend einfärben kann?
Allerdings muß ich alles von Hand machen, eine gleichmäßige Durchfärbung ist da schon ziemlich mühsam....

Besonders toll finde ich den Kontrast matt/glänzend z.B. in geometrischen Formen oder Ornamenten.
Kann mir zu dieser Technik jemand Tips geben?
Holger Jarnicki
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 22. Juni 2004, 07:20

Beitrag von Holger Jarnicki »

Hallo peha,

die Herstellung von schwarzem Porzellan ist ziemlich kompliziert.

Rosenthal stellt schwarzes Porzellan her, indem die Porzellanmasse mit einem speziellen Farbkörper eingefärbt wird.

Die Glasur ist transparent.

Der Trick liegt in der Brennführung (Atmosphäre/Brennzyklus) um zu verhindern, das die Gegenstände aufkochen.

Wenn du das nachvollziehen willst, musst du viele Versuche in deinem eigenen Ofen einplanen.

Gruss Holger
Benutzeravatar
Günter
Site Admin
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 11. Juli 2003, 23:32
Wohnort: Klein Luckow

2 weitere antworten (rekonstruiert)

Beitrag von Günter »

(hier noch 2 orginalantworten rekonstruiert nach absturz des forums - der admin)

Hallo Peha

Meine Erfahrung mit schwarzem Porzellan begann damit, daß ich die Porzellanmasse erst mit anderen Farbkörpern gut vermengt habe, bevor ich mich mit dem sehr teuren Schwarzfarbkörper beschäftigt habe.
Wichtig dabei ist es, den Farbkörper etwas feucht zu machen, um eine gleichmäßige Färbung zu bekommen, außerdem wird die Masse dann nicht fester.
Gut durchkneten ist natürlich auch wichtig.
Die Ergebnisse waren sehr gut, aber rentiert sich nur für Bisquit Porzellan.

Eine weitere Lösung wäre, die schwarze Porzellanmasse flüssig zu machen und dann als Engobe auf das weiße Porzellan aufzutragen.
Ich habe damit die Besten Erfahrungen gemacht.

Schwarzes Porzellan ist nicht schwieriger (oder besser gesagt einfacher) zu brennen als weißes......

Hallo Peha,

ich habe neulich schwarzes Porzellan nach folgendem Rezept hergestellt:

Zu trockenem Porzellan (am besten gehen Schrübsel (Abdrehspähne)) die doppelte Menge an schwarzem Farbkörper geben, als für den Zusatz zu Glasuren angegeben ist (in meinem Falle waren das 12% des Tiefschwarz-Farbkörpers von Jäger, also 12g Farbkörper auf 100g trockenes Porzellan), mit Wasser bedecken und ziehen lassen (am besten über Nacht), erst dann gut umrühren, zweimal sieben (normales Glasursieb), auf Gipsplatten trocknen, gut schlagen (30 mal mindestens).

Das sollte so zumindest mit allen Ball-clay-reichen u.a. recht plastischen Massen gehen, bei den eher kaolinitischen verbinden sich die Tonteilchen durch bloßes Schlagen wohl nicht genug, um eine drehbare Masse zu erhalten.

Ciao

Sabine
Keramik.ARTelier
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 07:23

Re: schwarzes Porzellan

Beitrag von Keramik.ARTelier »

Hallo!
Gibt es denn spezielle Farbkörper, mit denen man das Porzellan einfärbt? Oder kann ich auch Glasurfarbkörper verwenden?
LG Caro
Antworten