arbeit mit psychisch kranken

für Anfragen und Anregungen, therapeutische Ansätze und Unterrichtsvorhaben u.a.m.
Antworten
Benutzeravatar
Günter
Site Admin
Beiträge: 523
Registriert: Freitag 11. Juli 2003, 23:32
Wohnort: Klein Luckow

arbeit mit psychisch kranken

Beitrag von Günter »

Admin: diese Frage wurde aus den Kleinanzeigen hierher verschoben, Autor ist also der Untengenannte. Günter

Hallo all ihr Kalkspatzen,ich arbeite seit einiger Zeit mit psychisch Kranken Patienten in unserer Keramikwerkstatt. Ton ist ein tolles Medium um mit den Patienten zu arbeiten und ich habe auch schon viele eigene Erfahrungen gemacht,- und doch- ich hätte gern mehr darüber gewußt. Es scheint kaum Literatur darüber zu geben.Kann mir jemand helfen?
Chris
Mail: ceramista@gmx.de
claudia
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 12. Juli 2003, 22:51
Wohnort: vorarlberg-österreich
Kontaktdaten:

literatur_arbeiten mit psych.kranken menschen u.d.medium ton

Beitrag von claudia »

Fröhlich Andreas, BASALE STIMULATION. Verlag selbstbestimmtes Leben Düssel dorf, 9. Auflage 1997

Franzke Erich, DER MENSCH UND SEIN GESTALTUNGSERLEBEN. Bern 1989, ISBN 3 456 81786 x

Hammon Christian und Bodine, DIE BE DEUTUNG DES MATERIALS TON. In "Beschäftigungstherapie und Rehabilitation" (Zeitschrift), Nr. 3 Dortmund 1980

Landgarten Helen B. KLINISCHE KUNSTTHERAPIE ein umfassender Leitfaden 1990, ISBN 3 927948 57 8

THERAPEUTISCHE UND PÄDAGOGISCHE MÖGLICHKEITEN MIT TON. Dokumentationen aller Symposien des Kalkspatz e.V. nr. 1-7

Petzold Hilarion, Orth J. DIE NEUEN KREATIVITÄTSTHERAPIEN Handbuch der Kunsttherapie, Band I & II Paderborn 1990, ISBN 3 87387 027 4

Zinker Joseph, GESTALTTHERAPIE ALS KREATIVER PROZESS. Paderborn 1982

Oaklander Violet, GESTALTTHERAPIE MIT KINDERN UND JUGENDLICHEN. Stuttgart 1989


Hier einige ausgewählte Literatur, die in diesem BEreich sehr hilfreich sein kann.

Es gibt aber kaum ein Buch ausschließlich zum Thema.
Ich würde zuerst die Symposiumsberichte durchstöbern und mir DIE NEUEN KREATIVITÄTSTHERAPIEN zuführen. Dann sind sie einen Schritt weiter.
claudia wielander
www.wende-punkt.at
praxis@wende-punkt.at
Antworten