Benötige Hilfe! - Töpfern - Anwendung in der sozialen Arbeit

für Anfragen und Anregungen, therapeutische Ansätze und Unterrichtsvorhaben u.a.m.
Antworten
franziboe
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 21. Juni 2014, 15:25

Benötige Hilfe! - Töpfern - Anwendung in der sozialen Arbeit

Beitrag von franziboe »

Hallo,

ich studiere soziale Arbeit im 2. Semester und habe als Kreativmodul Keramik gewählt.
Nun muss ich als Prüfung eine Hausarbeit schreiben, in der ich unter anderem als einen Punkt die Anwendung in der sozialen Arbeit schildern soll.
Allerdings finde ich keine Literatur darüber, mit welchem Klientel und aus welchen Gründen man das Töpfern auswählt.
Ich habe viele Bücher gefunden, die die "Arbeit am Tonfeld" beschreiben, aber das will mein Dozent nicht.
Er will, dass wir das typische Modellieren mit Ton in der sozialen Arbeit beschreiben. Alles was mit Pädagogik o.ä. zu tun hat.

Mir fällt mittlerweile echt nichts mehr ein und hoffe, dass ihr mir noch ganz viele tolle Anregungen geben könnt.
Vielleicht gibt es da ja Therapien oder so, die mir jemand von euch beschreiben kann?

Ich freue mich über alle Beiträge zu diesem Thema.

Vielen Dank schon einmal! :)

Franziboe
landleben
Beiträge: 141
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 11:34

Re: Benötige Hilfe! - Töpfern - Anwendung in der sozialen Ar

Beitrag von landleben »

Das beschreibt ja unter anderem das gesamte Arbeitsfeld der Ergotherapie.Gib den Begriff doch mal bei Google ein.
In deren Arbeitsfeld wird ja mit unterschiedlichsten Materalien und Techniken gearbeitet.
Als Buchempfehlung würde ich Dir zum Lesen und um Anregungen zu erhalten.... Ergotherapie in der Psychiatrie von Ingrid Schreiber und Modellversuch Plastik,Akademie für Lehrerfortbildung Dillingen..... ans Herz legen.
In beiden Büchern wird auf das wieso und warum eingegangen.Teilweise lassen sich daraus ganze didaktische Einheiten erstellen,die sehr praxisorientiert sind.

Beste Grüße
Landleben
nicht mehr angemeldet

Re: Benötige Hilfe! - Töpfern - Anwendung in der sozialen Ar

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

franziboe
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 21. Juni 2014, 15:25

Re: Benötige Hilfe! - Töpfern - Anwendung in der sozialen Ar

Beitrag von franziboe »

Vielen Dank, das hat mir schon sehr geholfen!
Falls trotzdem noch jemand was weiß, immer her damit. :wink:
Antworten