Hitzeentwicklung?

Antworten
keramista
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 23. September 2014, 20:45

Hitzeentwicklung?

Beitrag von keramista »

Hallo Kollegen.
Ich frage mich seit kurzem, wie heiß es wohl bei einem Glattbrand über meinem Ofen wird.
Daten:
Nabertherm 200
Bj.: 1980
Brenntemp. 1260 °C

Plane einen Umzug in kleinere, niedrigere Räume und will Probleme vermeiden...
Vielleicht hat ja schon mal Jemand während eines Brandes die Temperatur der Oberfläche gemessen?
Bin gespannt ;-)
Grüße aus dem Norden!
Keramista
fegora
Beiträge: 646
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Re: Hitzeentwicklung?

Beitrag von fegora »

Hallo Keramista,
wenn Du rund um den Ofen zu allen brennbaren Gegenständen (ausser brennbare Flüssigkeiten, Sprengstoff etc.) 20 - 30 cm Abstand hältst (auch auf dem Ofen!) und das ordnungsgemäße Ende des Brennvorgangs überwachst kann eigentlich nichts passieren.
VG
fegora
Keramikfriend
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 12:15

Re: Hitzeentwicklung?

Beitrag von Keramikfriend »

Hallo Keramista,
bei Deinen Überlegungen, Deinen Ofen mit einem Volumen von 200l in einem kleinen Raum auf 1260°C zu brennen, solltest Du unbedingt die Möglichkeiten zur Wärmeabführung aus dieser Räumlichkeit bedenken. Ein zu kleiner Raum kann sich bei mangelnder Entlüftung extrem stark aufheizen, so dass auch der Brandschutz weiter entfernt gelagerter Gegenstände betrachtet werden muß.
MfG Keramikfriend.
keramista
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 23. September 2014, 20:45

Re: Hitzeentwicklung?

Beitrag von keramista »

GutenMorgen!
Ich danke euch für die Antworten.
Es deckt sich mit meinen Gedanken.
Werde die ersten Brände genau überwachen, und so sehen was sich so entwickelt.
Für Entlüftung sorgt ein Fenster und ich baue noch extra einen kleinen Feuchtraumventilator mit Zeitschaltfunktion ein.
Ist schon vorbereitet.
Zusätzlich habe ich auch noch den Tipp bekommen das Gestell des Ofens noch ein wenig zu kürzen.
Auch das wird noch erledigt.
Dann kann ich nach jahrelanger Suche endlich in schönere Räume ziehen!!!
Viel Spaß euch allen noch!
Lucian
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 11:10
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Hitzeentwicklung?

Beitrag von Lucian »

Servus,
na ganz so locker würde ich mit dem Thema nicht umgehen.
"wenn Du rund um den Ofen zu allen brennbaren Gegenständen (ausser brennbare Flüssigkeiten, Sprengstoff etc.) 20 - 30 cm Abstand hältst (auch auf dem Ofen!) und das ordnungsgemäße Ende des Brennvorgangs überwachst kann eigentlich nichts passieren."+
Das aufstellen eines Brennofens fällt unter die Feuerstättenverordnung, die Bundesland Sache ist. ( also einfach mal Googeln!)
Dann haben die verschiedenen Hersteller klare Vorschriften wie und wo ein Brennofen aufgestellt werden kann.
Naber schreibt zum Beispiel für den N200, so einen hast du ja, einen Abstand zu Brennbaren Materialien Seitenwände 0,5m und Decke 1,0m vor.
Oft ist das Problem die Decke! Ist sie abgehängt, was befindet sich darunter usw.
Eine Rigipsdecke ist da schon ein Problem, aber selbst eine Betondecke (Abstand unter 30cm!) muss mit einer geeigneten Feuerfestplatte ( z.B. Vermiculit oder ähnlich) geschützt werden.
Die Abluft des Ofens, beim N200 nach oben, muss angeschlossen und nach Aussen abgeführt werden.

Das blöde daran ist, natürlich passiert nichts wenn du dich nicht daran hälst!
Aber was ist wenn etwas passiert, dann ist der Versicherungsschutz flöten!
Wenn du eine Firma hast, haben natürlich unsere Freunde von der Gewerbeaufsicht da auch noch ein Auge drauf. Bei Angestellten die liebe Berufsgenossenschaft zusätzlich! (Raumentlüftung ect.)

Gruss Lucian
keramista
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 23. September 2014, 20:45

Re: Hitzeentwicklung?

Beitrag von keramista »

Hallo ihr Lieben.
Nachdem ich wochenlang gegrübelt und gerechnet habe, für und wieder abgewogen und mich informiert habe, werde ich mir nach 14 Jahren mit meinem gutem, alten Nabertherm 200 Frontlader, einen niegelnagelneuen Toplader Te S 200 von Rohde zulegen.
Bin jetzt, wie gesagt, seit 14 Jahren selbstständig und das wird die erste “neue“ Maschine sein.
Bin aufgeregt und rechne mit einer nervigen und spannenden Umgewöhnung...
Wollte mich jedenfalls sehr für eure Antworten bedanken und werde mein gutes Stück, wenn es soweit ist, sicher hier zum Verkauf anbieten. 8)
Bis dahin viele Grüße,
Keramista
Antworten