Alter Brennofen braucht viel Strom

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
Marom
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 11. Juli 2014, 11:00

Alter Brennofen braucht viel Strom

Beitrag von Marom »

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und hätte gerne euren Rat.
Als Hobbytöpferin habe ich gebraucht einen Brennofen gekauft (Toplader, --- 70HL, Leistung 3,3kW, Normalstromanschluss).
Jetzt habe ich den Stromverbrauch angesehen und finde den doch sehr hoch:
Bei einem Glasurbrand bis 1050°C in 6 Stunden hat er ca. 170kWh verbraucht.
Heizwendel ist keine kaputt (außerdem würde der Ofen dann nicht gehen, da sie in Reihe geschaltet sind).
Ist das normal oder wodurch kann so viel Strom verbraucht werden?
Viele Grüße
Martina
landleben
Beiträge: 141
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 11:34

Re: Alter Brennofen braucht viel Strom

Beitrag von landleben »

Hallo Martina
Bist Du Dir da sicher mit dem Verbrauch..............schau doch noch mal genau,ob da nicht irgendwo ein Komma hingehört :?:
Ansonsten lieber mal vom Elektriker durchmessen lassen.

Zunächst beste Grüße
Landleben
Regina
Beiträge: 139
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 07:53
Wohnort: bei Rostock
Kontaktdaten:

Re: Alter Brennofen braucht viel Strom

Beitrag von Regina »

Das geht doch gar nicht! in 6 Stunden kann er bei einer Leistungsaufnahme von 3,3kW ja höchstens 19,8 kWh verbrauchen, sonst Sicherung
verbraucht er aber auch nicht, da er immer mal wieder ausschaltet.

Arbeit(kWh)=Leistung(kW)*Zeit ein Geheimnis aus der Physik :green:

Gruß von der sonnigen Ostseeküste
Regina
Marom
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 11. Juli 2014, 11:00

Re: Alter Brennofen braucht viel Strom

Beitrag von Marom »

Danke für Eure Antworten.
An den Kommafehler habe ich auch schon gedacht. Dann ist die letzte rote Zahl am Stromzähler wohl eine Nachkommazahl?! :oops:
landleben
Beiträge: 141
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 11:34

Re: Alter Brennofen braucht viel Strom

Beitrag von landleben »

Marom hat geschrieben:Danke für Eure Antworten.
An den Kommafehler habe ich auch schon gedacht. Dann ist die letzte rote Zahl am Stromzähler wohl eine Nachkommazahl?! :oops:
Das stimmt.......vor der letzten und einzigen roten Zahl steht ein Komma........jedenfalls bei unserem Stromzähler.
Beste Grüße
Landleben
Antworten