Brennbereich

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Frieda
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 20:30

Brennbereich

Beitrag von Frieda »

Hallihallo!
BOTZ stellt seine Flüssigglasur-1150-Grad-Reihe ein und nun stehe ich vor dem Problem, nach neuen Glasuren zu suchen...Ich stelle sowohl Eß- und Trinkgeschirr, als auch Gartenkeramik her, beide gebrannt bei 1150 Grad.
Da ich kein gelernter Töpfer bin, riet mir ein "richtiger" zu Beginn, daß man für Gartenkeramik ziemlich hoch brennen soll (Steingut 1220 etc.), habe dann aber im Laufe der Zeit wegen dem besseren Farbangebot auf 1150 gewechselt (ohne Probleme). Ich habe mich nun schon ein bisschen umgeschaut und finde Glasuren auch schon gut , leider sind die aber nur bis 1080 brennbar. Ich komme jetzt endlich :roll: mal zu meiner Frage: Würden die Gartenkeramik-Produkte trotz 1080 Br.-temp. für den Gebrauch im Außenbereich geeignet sein? Ich wäre auf jeden Fall darüber glücklich, müßte ich dann nämlich nicht beim Bestücken des Brennofens auf unterschiedl. Glasuren achten, wenn ihr versteht, was ich meine...
Ich hoffe, ihr habt einen Rat.
Frieda
Benutzeravatar
Günter
Site Admin
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 11. Juli 2003, 23:32
Wohnort: Klein Luckow

Beitrag von Günter »

abgesehen von der frage der frostsicherheit (die mit zu den schwierigsten in der keramik gehört und nicht einfach durch hohes brennen gelöst werden kann) gibt es durchaus nicht nur botz für 1150° - zB. im keramik-kraft-katalog findet sich auch ein gutes angebot an pulverglasuren für diesen bereich. und wenns bisher keine frostprobleme gab, bleiben sie doch einfach bei dieser temperatur.
bucephalus
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 3. März 2005, 13:20

Beitrag von bucephalus »

:lol: Hallo Frieda

Versuchs doch mal bei Grothe Rohstoffbedarf ( im Internet glaub ich www.grothe.de ) :lol: . Die haben gute Glasuren für den Brennbereich 1050-1150. Und es gibt auch frühsinternde Massen, mit denen du im niedrigeren Temperaturbereich schon frostfest brennen kannst.
Grüsse Lisa
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 22:56
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Pit »

würde im brennbereich nicht niedriger gehen wenn es bis jetzt gereicht hat. glasuren finden sollte nicht sooo ein problem sein.
du kannst durchaus probieren die 1080er glasuren zu verwenden. 10% kaolin oder 10% quarz hinzugeben und schon geht das meist. mache ich auch so bei manchen glasuren. brenne selber bei 1135°C und halte das eine stunde.
ansonsten empfehle ich das glasurlabor http://www.glasur-labor.de/
der hat auch noch einige glasuren für diesen bereich...
Frieda
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 20:30

Beitrag von Frieda »

Danke, danke an alle, die mir geantwortet haben!
Ich konnte mittlerweile mein Problem lösen. Da ich an die Benutzung von Flüssigglasuren betrieblich gebunden bin (arbeite mit behinderten Menschen in der Keramikabteilung einer Behindertenwerkstatt), kommen keine Pulverglasure in Frage. Bin bei C. Jäger-Glasuren fündig geworden und kann also bei meinem Brennbereich bleiben. Vielen Dank jedenfalls nochmal...
Hotz
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2006, 07:40

Betrifft Glasuren im Brennbereich 1150°C

Beitrag von Hotz »

Hallo Frieda

Die 1150°C und 1250°C Botz Glasuren sind weiterhin vollumfänglich erhältlich unter dem Namen ROK Glasuren....schau mal rein bei www.rok-keramik.ch (Hersteller) oder bei www.ceramicashop.de oder www.keratech.de....
Viel Spass :D
Antworten