Entscheidung welcher Ofen von Rohde ist für mich geeignet

Antworten
Meadow
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2014, 07:30

Entscheidung welcher Ofen von Rohde ist für mich geeignet

Beitrag von Meadow »

Ich bin verunsichert. Als Hobbykeramikerin habe ich einen MICO Brennofen seit langem, der mir jetzt zu klein ist und nicht hoch genug brennen kann.

Die Entscheidung reicht von Rohde der TE MCC plus 110 z.B. um öfter auch 1250 Grad zu brennen oder besser (sicherer) Rohde TE 145 S.

Ich möchte gerne viel frostsichere Gartenkeramik herstellen. Wer hat einen Tip??
Gasbrenner
Beiträge: 334
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 09:07

Re: Entscheidung welcher Ofen von Rohde ist für mich geeigne

Beitrag von Gasbrenner »

Hallo Meadow,

Beide Öfen sind prinzipiell für Dein Vorhaben geeignet. Eine Variante mit Bodenheizung könnte interessant sein.
Ich würde allerdings anregen, auch in den Regler zu investieren. Rohde bietet da zahlreiche unterschiedliche Regler an. Gerade, wenn Du frostfeste Gartenkeramik brennen willst, sollte der Regler in der Lage sein, eine dafür optimierte Brennkurve zu fahren. Das heißt ein sehr langsames Aufheizen beim "Nachtrocknen", ein langsames Heizen bis gut über den Quarzsprung, ein zügiges Heizen bis zur Endtemperatur. Da Gartenkeramik, schon aus Stabilitätsgründen, häufig dickwandig ist, sind ggfs. mehrere Haltezeiten sinnvoll. Auch das sollte der Regler können.
Eine guter Regler sollte kurzum in der Lage sein, den Ofen so zu fahren, wie es Deiner Keramik gut tut. Ein guter und optimal eingestellter Regler spart, gerade wenn es um Steinzeug geht, auch Strom, und reduziert den Ausschuss.
Athena
Beiträge: 17
Registriert: Montag 3. November 2014, 15:28

Re: Entscheidung welcher Ofen von Rohde ist für mich geeigne

Beitrag von Athena »

Das Modul zur Schaltung (Prozesssor) mit dem du die Brennkurve regelst,muß neuste technik sein.Mein Ofen ist von 1973 und hat einen nagelneuen Prozessor von Bentrup. Mein Ofenbauer hatmir alles so eingestellt wie ich es brauche. Was wann springt oder nicht, ist mir ziemlich unwichtig.Ich verlasse mich auf die technik und fahre gut damit.
Solltest auf jeden Fall eien gute Beratung haben, dann erst entscheide was du für ein Modell kaufst.

Ich fertige auch viel Gartenkeramik, dieist allerdings bei weitem nicht so dickwandig wie manche glauben. Ich fertige auch filigrane dinge für dengarten, die nicht frost sicher sind. Weil ich der Meinung bin, Schönes muß im Winter nicht draußen bleiben. Ausserdem finde ich schamottierten Ton für filigrane Arbeiten ungeeignet.

Was möchttest du denn vor ALlem Töpfern?
Antworten