Decals, Transfers, Abziehbilder, mit handelsüblichem Toner!?

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Abrasol
Beiträge: 193
Registriert: Samstag 11. März 2006, 14:12
Wohnort: Chiang Mai - Nordthailand

Decals, Transfers, Abziehbilder, mit handelsüblichem Toner!?

Beitrag von Abrasol »

Dass es so einfach geht mit Laserprinter Transfers, Abziehbilder (eng. decals) zu drucken hätte ich wiederum nicht gedacht.

Ganz normaler Lasertoner (speziell Apple und HP) enthällt anscheinend neben anderen Pigmenten 60% Eisenoxid und somit kann man einen handelsüblichen Toner benutzen um eigene Transfers, wiederum auf spezielles Transferpapier zu drucken! Mehr Info hier...

http://mysite.verizon.net/vze778gn/Decal-1.html

PS: Jetzt sag mir bloss einer er füllt Kobaltoxid (durch ein 300ter Sieb gedrückt) in seinen Tintenstrahler selber ein :wink:
Benutzeravatar
Günter
Site Admin
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 11. Juli 2003, 23:32
Wohnort: Klein Luckow

Beitrag von Günter »

hat Ralf wohl schon probiert... auf jeden fall danke für die info, das wird einige interessieren! jetzt müßte nur noch jemand eine deutsche bezugsadresse für die speziellen trägerfolien haben - aber ich nehme an, das sind standardprodukte und dazu gabs auch schon antworten in anderen threads.
Abrasol
Beiträge: 193
Registriert: Samstag 11. März 2006, 14:12
Wohnort: Chiang Mai - Nordthailand

Beitrag von Abrasol »

Hi Günter,

Hört sich vielversprechend an was? :)
Da frage ich mich doch im Nachhinein was wohl alles bereits an Oxiden in der Tintenstrahltusche drinnen ist, - es gibt nämlich auch spezielle Transferfolie für Tintenstrahler :wink:

Was die Transfers für Laser (und T.S.) anbelangt handelt es sich tatsächlich um ein Standardprodukt das man in D. ganz sicher leicht über den Fachhandel beziehen kann. Ich habe mich hier in Thailand bereits umfragt, und tatsächlich, das Produkt ist hier erhälltlich.

Eine andere Frage die ich mir jetzt auch gestellt habe ob man die so bedruckten Transfers nur als Überglasur bei ca 800° benutzen kann. Habe selbst überghaupt keine Erfahrung mit Überglasur und Transfers, - und das "dreifache Brennen" ist auch nicht gerade rationell und energiesparend...

Das Problem bei einer Nutzung als Unterglasuralternative wird wohl sein, dass keine Glasur auf den Transfers halten wird! :?
Diana
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 12. März 2005, 16:28

Beitrag von Diana »

Sehr interessant!

Es gibt Transfer-Folien für Keramik. Allerdings die die ich kenne sind laut Anleitung nur für Tintenstrahldrucker geegnet und werden dann im Backofen für 15min bei 175°C eingebrannt.
Dementsprechend ist die Haltbarkeit.
Sollte man diese Folien auch für unsere Zwecke gebrauchen können und einfach Laser bedrucken und höher brennen?
Schade, ich hab nix mehr zum Ausprobieren da, meine Kinder haben alles verbraten. :D

So eine ähnliche wars: http://www.pearl.de/p/VM5719-8-Keramik- ... ucker.html
Benutzeravatar
Milan
Beiträge: 83
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2005, 10:36
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Milan »

das ist ja einbacken und nicht einbrennen! Kann nur Kunststoff sein, wahrscheinlich 2-Komponenten.

Und teuer. Auf dem Markt bekommst Du mittlerweile den cm² fertig bedrucktes Decal für ca. 5-9 Eurocent, wenn Du die grafische Bearbeitung selbst machst (musst du in jedem Fall sowieso, wenn es gut werden soll). Also für ein Decal von ca. 20 x 20 cm ca. 20- 40 Euro digital und mehrfarbig gedruckt. Einfarbige Decals lassen sich vielleicht in der von Abrasol verlinkten Technik günstig und mit befriedigendem Ergebnis wegen der 60 % FeO herstellen. Unterglasur würde mich auch mal interessieren, vielleicht mal ausprobieren.
Diana
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 12. März 2005, 16:28

Beitrag von Diana »

Milan hat geschrieben:das ist ja einbacken und nicht einbrennen!
:D Naja, für Experimente die Kinder machen war es erstmal gut geeignet. Schade nur, dass die Bilder z.B. auf Tassen schon bald unansehlich werden.

20-40 EUR für so ein angefertigtes Decal sind für diese Experimentier-Zwecke ja nicht besonders günstig, für ne speziell angefertigte Keramik aber schon überlegenswert.

Bekommt man denn die unbedruckten Transferpapiere auch bei dir? Gerade weil ich ab und an mal Kinder da habe wär es sehr interessant die Sache mit dem Laserdrucker mal auszuprobieren.
Antworten