Rotinde vom Nagema Kombinat

rizie
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 20. Februar 2016, 15:15

Rotinde vom Nagema Kombinat

Beitrag von rizie »

Hallo,
ich besitze seid Jahren eine Töpferscheibe aus DDR Produktion.
Sie hat einen Friktionsantrieb mit Kippmotor.
Durch Zufall habe ich vor einigen Tagen hier im Forum gelesen, dass jemand so eine oder ähnliche Scheibe umgebaut hat.
Wenn ich es richtig verstanden habe, drückt der Motor nun permanent auf die Fußscheibe und die Motordrehzahl regelt er mit einem Fußpedal.
Bei meiner Scheibe wird der Motor mit einem Seilzug über das Fußpedal an die Fußscheibe gedrückt, was ein dosieren etwas beschwerlich macht.

Da ich nun gefühlt 2 Tage erfolglos den Beitrag hier im Forum suche, möchte ich um Hilfe bitten.
Kennt einer den Beitrag oder hat Erfahrung mit so einem Umbau?

Vielen Dank und freundliche Grüße aus Sachsen
nicht mehr angemeldet

Re: Rotinde vom Nagema Kombinat

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Hi, meinst du den hier?
viewtopic.php?f=1&t=5&start=30
... sind auch noch paar Seiten davor ...
rizie
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 20. Februar 2016, 15:15

Re: Rotinde vom Nagema Kombinat

Beitrag von rizie »

Vielen Dank dir, leider ist das nicht der Artikel den ich suche.
Danke
nicht mehr angemeldet

Re: Rotinde vom Nagema Kombinat

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Der fällt mir noch ein
viewtopic.php?f=1&t=606
nicht mehr angemeldet

Re: Rotinde vom Nagema Kombinat

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

rizie
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 20. Februar 2016, 15:15

Re: Rotinde vom Nagema Kombinat

Beitrag von rizie »

leider auch nicht, dachte für deine Einsatzbereitschaft.
flechtliesl
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 14. Juli 2006, 17:11

Re: Rotinde vom Nagema Kombinat

Beitrag von flechtliesl »

Vielleicht hilft DDR in der Suchfunktion.....
Viele Grüße

flechtliesl
rizie
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 20. Februar 2016, 15:15

Re: Rotinde vom Nagema Kombinat

Beitrag von rizie »

Hallo, ich habe DDR, Rotinde, Fußscheibe, Kippmotor und und ... probiert, der Beitrag ist einfach nicht wieder zu finden.
Schade, die Umbau - Idee fand ich gut, leider habe ich es nur flüchtig überflogen.
Danke dir.
nicht mehr angemeldet

Re: Rotinde vom Nagema Kombinat

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Letzte Idee, falls du überhaupt noch guckst:
Es könnte auch ein Link gewesen sein, den du geöffnet hast, es gibt nämlich immer wieder mal welche in den Beiträgen - blau unterlegt und gut zu erkennen.
Wenn ein Link zu einer Webseite außerhalb führt, kannst du dich schwarzsuchen und auch Google bringt nix, wenn du die genaue Bezeichnung nicht kennst - und manchmal steht da nur xyz_0815.pdf.
Ob das jetzt hilfreich ist, weiß ich nicht, denn dann müsstest du sämtliche in Frage kommenden Beiträge nochmal checken, wenn`s dir das wert ist.
Gruß, Ulrike
Benutzeravatar
KerstinZ
Site Admin
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 17:27

Re: Rotinde vom Nagema Kombinat

Beitrag von KerstinZ »

Mit Google kann man auch PDFs finden. War der Beitrag deutsch oder englisch?
rizie
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 20. Februar 2016, 15:15

Re: Rotinde vom Nagema Kombinat

Beitrag von rizie »

Hallo,
der Beitrag war in deutsch.
Ich habe über Google gesucht, nach Töpferscheibe, sicherlich war noch eine Bezeichnung(die weis ich leider nicht mehr)
Dann erschien der Link, Kalkspatz, Forum usw.
Ich habe den Beitrag nur kurz überflogen und leider erst danach bemerkt, dass es für mich interrasant sein könnte.
Danke für eure Hilfe, ich werde nun auch die blau unterlegten links öffnen.

Gruß rizie
nicht mehr angemeldet

Re: Rotinde vom Nagema Kombinat

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Dann öffne doch mal deinen Browser Verlauf (Chronik) - den Tag weißt du doch sicher noch?
Falls auch die ungefähre Tageszeit/Uhrzeit, wird es einfach, du gibst in der Browserverlauf/Suche "Google" ein und bekommst dann alles angezeigt, was du gesucht und geöffnet hast. Natürlich nur, wenn du den Verlauf nicht inzwischen gelöscht hast.
rizie
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 20. Februar 2016, 15:15

Re: Rotinde vom Nagema Kombinat

Beitrag von rizie »

gute Idee, sitze nur gerade am Bürorechner.
Da schaue ich heute Abend mal rein, was ich auch noch tun kann, ist den Tittel meiner Frage ändern.
Mit Rotinde können evtl. einige nix anfangen.
Danke dir nun muss gearbeitet werden.
nicht mehr angemeldet

Re: Rotinde vom Nagema Kombinat

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

.... du kannst natürlich auch nach Kalkspatz suchen, nur für den fraglichen Zeitraum. Viel Erfolg!
Benutzeravatar
KerstinZ
Site Admin
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 17:27

Re: Rotinde vom Nagema Kombinat

Beitrag von KerstinZ »

Warte einfach ab mal ab. Hier melden sich bestimmt noch einige. Manchmal dauert das auch ein paar Tage. Vieleicht erinnert sich auch noch jemand genau an den gesuchten Beitrag.
Antworten