Endtemperatur Kiln Sitter

Antworten
Anita
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 26. März 2016, 06:25

Endtemperatur Kiln Sitter

Beitrag von Anita »

Hallo. Erst mal danke dass ich bei euch aufgenommen wurde.
Ich habe mir vor Kurzem einen Duncan Teacher plus Köln TL-3ks gekauft. Habe bisher 2 Schrühbrände gemacht die nach knapp 5 Stunden fertig waren und war alles super. Danach habe ich den Glasurbrand gestartet und ein Temperaturenäbchen Nr. 6 verwendet. Nach 10 Stunden habe ich den Ofen manuell abgeschaltet, weil die Klappe immer noch nicht gefallen ist. Die Glasuren waren zum Teil gleichmäßig ausgebrannt, bei manchen habe ich aber das Gefühl, es hat die Endtemperatur noch nicht erreicht. Wer hat Erfahrung mit diesen Öfen, und wie lange dauert bei Euch der Glasurbrand.
Gasbrenner
Beiträge: 334
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 09:07

Re: Endtemperatur Kiln Sitter

Beitrag von Gasbrenner »

Zunächst natürlich kontrollieren, ob alle Elemente noch warm werden.
Diese Öfen sind nicht übermäßig schnell, 10 Stunden können da knapp sein. Einige von den Duncan Öfen weisen mehrere Lüftungs- bzw. Schaulöcher auf. Diese sollten spätestens im Hochfeuer dicht verschlossen sein. Wenn die Stopfen nicht gut sitzen, ggfs. mit etwas FF-Wolle abdichten.
Anita
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 26. März 2016, 06:25

Re: Endtemperatur Kiln Sitter

Beitrag von Anita »

Danke für die Antwort. Ich habe gestern getestet, ob alle Wedel funktionieren. Sie werden alle heiss. Danke für den Tip mit den Schaulöchern. Dann werde ich beim nächsten Brand noch etwas geduldiger sein und abwarten.
Schönen Feiertag
Antworten