Soda-Asche

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
Molly
Beiträge: 72
Registriert: Samstag 11. Juni 2016, 18:31
Wohnort: Chemnitz

Soda-Asche

Beitrag von Molly »

Hallo liebe Netzgemeinde,
Kann mir jemand sagen ob Soda-Asche das ist, was man gemeinhin Soda bzw. Natron nennt. Wo bekommt man das. Ich habe gelesen, das man mit Sodaasche die Reißfähigkeit erhöht bzw. das zusammenziehen von Glasur bewirkt. Stimmt das ? Da ich nur Laie bin und ein chemischer Tiefflieger, ist wahrscheinlich meine Frage wieder mal ein absoluter Quatsch.
LG Eva
HTTP:// Mollyweisse.wix.com/Evas
Gasbrenner
Beiträge: 334
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 09:07

Re: Soda-Asche

Beitrag von Gasbrenner »

Nö, kein Quatsch.
Sodaasche kenne ich nicht. Mit Soda, Natron und Backpulver habe ich schon experimentiert. alle eignen sich für Effekte im Holz- oder Gasofen. Da sie alle als Glasurbestandteile instabil sind, sich weitgehend auflösen oder ausgasen, den Scherben infiltrieren und im Steinzeugbrand die Standfestigkeit herabsetzen, werden sie meist als Anflugglasur eingesetzt. Das heißt, sie werden erst im Hochfeuer des Steinzeugbrands in den Ofen gegeben oder man stellt sie in Näpfchen zwischen die Ware.
Der Effekt ist dann häufig, dass sich die Glasur zu kleinen Inseln zusammenzieht und dort, wo viel Anflug ankommt, heller wird.
Vielleicht sind unter Sodaasche schwer lösliche Natriumverbindungen gefasst, mit denen sich ein ähnlicher Effekt vielleicht auch in E-Ofenglasuren erzielen lässt.
Pfefferkorn
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 3. September 2008, 12:24

Re: Soda-Asche

Beitrag von Pfefferkorn »

Meinst du Soda Ash = Natriumcarbonat?
Grüße
Molly
Beiträge: 72
Registriert: Samstag 11. Juni 2016, 18:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Soda-Asche

Beitrag von Molly »

Hallo liebes Pfefferkorn,
Ich habe nochmals tief in meinen Lesezeichen bzw. im Internet gewühlt. Und..... ich habe Soda Ash als Soda Asche übersetzt.
Wie ich nun sehe völlig falsch. Danke für den Tipp
LG Eva
HTTP:// Mollyweisse.wix.com/Evas
Antworten