Gummi arabicum

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
CH-Claudia
Beiträge: 24
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 13:39
Wohnort: Schweiz

Gummi arabicum

Beitrag von CH-Claudia »

Hallo zusammen

Ich suche einen "Leim" der für Glas und Keramik zu gebrauchen ist. Mit Gummi arabicum bin ich fündig geworden. Nur weiss ich nicht ob dieser "Leim" auch im Steinzeugbereich gebraucht werden kann (1250 C). Gleichzeitig habe ich gegoogelt und man findet es auch im esoterischen Bereich....! Als Räucherharz z. B.! Hat jemand schon mal Räucherharz benutzt im Hochbrandbereich? Kennt jemand eine Vertriebsadresse?

Herzlichen Dank für Eure Infos

Grüessli
Claudia
Abrasol
Beiträge: 193
Registriert: Samstag 11. März 2006, 14:12
Wohnort: Chiang Mai - Nordthailand

Beitrag von Abrasol »

Hi Claudia, was verstehst du unter "Leim"? Wozu willst du den benutzen?

Ich kenne nur die Anwendung von Latex zum Abdecken bei Dekorarbeiten. Im Gegensatz zu verflüssigtem Parafin (oder Wax) hat Latex die Eigenschaft, dass es nach dem Trocknen, und vor dem Brand wieder von der Ware abgezogen werden kann. Dies bietet zusätzlich die Möglichkeit eine zweite Glasur- oder Dekorschicht anzubringen, die dann auch auf den vorher damit abgedeckten Flächen greift. Bei Parafin ist dies nicht möglich, da es sich nicht ohne weiteres, wenn überhaupt vom Scherben entfernen lässt und somit ausgebrannt werden muss.

Gum Arabicum wir in Verbindung mit Räucherharz, meines Wissens nur benutzt damit dieses langsamer abbrennt. G.A. wurde und wird ursprünglich dazu benutzt Zigarettenblättenchen herzustellen, die nicht "glimmen" und langsam abbbrennen. Das sind die "Handwerkerzigaretten", die entweder auf der Tischkannte oder im Mundwinkel ausgehen, um dann später neu angezündet- und aufgeraucht werden können :wink:

So oder so: beide Stoffe (Räucherharz und G.A.) haben verschiedene Eigenschaften und können somit im Keramikbereich auch eher nicht für gleiche Zwecke verwendet werden. Wogegen Räucherharze fest (in einer Art kristalliner Form) vorligen, ist Gum Arabicum meist flüssig, zähflüssig oder halt Gummi - oder seltener auch in Pulver- oder Granulatform. Räucherharz ist zudem recht teuer und würde alleine deshalb zweckentfremdet werden.

Keine der beiden Substanzen ist überdies hitzebeständig, weder bei niedriger Brenntemperatur noch im Steinzeugbereich.

Wie gesagt, beschreibe doch den GENAUEN ZWECK und die EXAKTE ANWENDUNG deines "Leims" genauer, dann gibt's weniger Rätselraten und dann ist's auch leichter 100% sachgemäss zu antworten! :D
CH-Claudia
Beiträge: 24
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 13:39
Wohnort: Schweiz

Beitrag von CH-Claudia »

Hallo :D
Nun mit Leim habe ich Glasurleim gemeint. Der Ed Knops benutzt ihn auch zum Rakubrennen also hab ich schon an einen Tempbereich von 1020 mindestens gedacht! Eigentlich will ich mir die testerei ersparen und hab gedacht dass vielleicht jemand von Euch Gummi arabicum im Hochbrandbereich (Steinzeug) verwendet.
Bis anhin habe ich immer CMC verwendet der ist sehr gut aber wie schon gesagt brauche ich für den "Glasfusing" bereich auch Gummi arabicum und ich hab gedacht ich könnte es für beides verwenden.
Beim googeln habe ich festgestellt das Gummi arabicum für's räuchern echt viel billiger ist als der hochfein gemahlene aus der Drogerie. (macht zwar keinen Sinn ist aber so :!:
Weisst Du bei den Glasern wird vieles aus dem Keramikbereich verwendet und meistens wissen die "Anwender" gar nicht das es sich um so einfache Rohstoffen handelt (Calcium carbonat ist auch so was...).
Der CMC gibt leider bei der Fullfusetemperatur von 820 C bei einigen Glasfritten (das ist gemahlenes Glas!) Flecken also bin ich mit Gummi arabicum auch fündig geworden den die Glasmaler benutzen ihn mit Dest. Wasser natürlich :D
Vielleicht hat mir jemand eine Antwort, und sonst teste ich es einfach mal aus!
Grüessli us de Schwiiz
Claudia
Abrasol
Beiträge: 193
Registriert: Samstag 11. März 2006, 14:12
Wohnort: Chiang Mai - Nordthailand

Beitrag von Abrasol »

Ach soooooo :D
CH-Claudia
Beiträge: 24
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 13:39
Wohnort: Schweiz

Beitrag von CH-Claudia »

Siehste jetzt weisst Du schon etwas mehr.... :lol:

Claudia
Antworten