keine betriebsanleitung zur schaltung

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
teddy
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 15:21
Wohnort: kerns (ch)
Kontaktdaten:

keine betriebsanleitung zur schaltung

Beitrag von teddy »

ich habe einen kleinen ofen mit einer schaltung ohne betriebsanleitung gekriegt. der ist bestimmt 20 jährig und ich verstehe die schaltung nicht. habe alles versucht, und schon eine menge brandprotokolle geschrieben, doch nicht erfolgreich. ich kann ihn nicht alleine lassen! die schaltung hat einen roten (energy) und einen blauen (soak) bereich. in beiden bereichen knöpfe für die temp.-einstellung. im roten zusätzlich prozente (0-100) und im blauen eine anzeige von 0-120. alle sind zum drehen.
leider kann man die typenbezeichnugn nicht mehr lesen. ich konnte mit dem ofen super brennen, musste aber dabei sein und immer korrigieren.
zusätzlich ist am ofen ein schalter mit "on/off" und dazwischen eine scala von "1-4" und am ende "full".
ich hätte auch fotos, falls dies besser verständlich wäre. vielen dank schon mal für euer mitdenken. schöne grüsse teddy.

P.S. habe schon mal einen versuch euch zu schreiben gestartet, da kam aber eine fehlermeldung?! nun versuch ich es nochmals.
Benutzeravatar
Günter
Site Admin
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 11. Juli 2003, 23:32
Wohnort: Klein Luckow

Beitrag von Günter »

Also mal wieder (wir hatten das schon mal...): das brennen ist in drei bereiche unterteilt 1. vorheizen mit verminderter leistung 2. volllast bis zur endtemperatur 3. temperatur eine bestimmte zeit halten, um unterschiede im ofen anzugleichen.
du hast also, soweit ich das kapiert habe, im roten bereich die möglichkeit einzustellen bis zu welcher temperatur er mit verminderter leistung (% der volllast) fährt. danach schaltet er normalerweise auf volle leistung und brennt bis zu der im blauen bereich angegebenen temperatur und hält sie soviel minuten, wie du auf dem regler einstellst.
was der zusätzliche schalter nun macht... offensichtlich regelt er die leistung. eventuell schaltet man damit einzelne heizspiralen ab, aber wozu sollte das dienen?
teddy
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 15:21
Wohnort: kerns (ch)
Kontaktdaten:

Beitrag von teddy »

vielen dank günter,
werde es nochmals versuchen. dachte halt immer, dass der blaue bereicht bis zum quarzsprung gemeint ist, also die erste stufe. zumal diese mit "soak" (entsumpfen/austrocknen) auf der schaltung bezeichnet ist. und die letzte stufe im roten bereich ist. war vielleicht falch gedacht. ich werde es sehen.
danke schon mal. gruss teddy.
Benutzeravatar
Günter
Site Admin
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 11. Juli 2003, 23:32
Wohnort: Klein Luckow

Beitrag von Günter »

also ich kann dir versichern: mit "soak" ist das halten der temperatur gemeint - stell dir es als ein "bad in der hitze" vor, dann verstehst du den ursprung des wortes.
teddy
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 15:21
Wohnort: kerns (ch)
Kontaktdaten:

ofen ohne betriebsanleitung!

Beitrag von teddy »

hallo günter,
es hat geklappt. habe diese nacht einen brand gemacht und der ofen hat einwandfrei funktioniert.
vielen dank günter, du hast mir echt geholfen. gruss teddy.
Antworten