Kindertöpfern

für Anfragen und Anregungen, therapeutische Ansätze und Unterrichtsvorhaben u.a.m.
Antworten
Sanne
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2004, 20:05
Wohnort: Günzburg

Kindertöpfern

Beitrag von Sanne »

Ich möchte im KIGA meiner Tochter Ida mit den Kindern töpfern. Habe aber auf diesem Gebiet keine Erfahrung, da ich Scheibentöpferin bin. Wer kann mir weiterhelfen? Wäre dankbar, für Bücherempfehlungen, Fortbildungskurse oder andere Ratschläge. Gruß Susanne
vanessa
Beiträge: 117
Registriert: Freitag 18. Juli 2003, 09:43
Wohnort: potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von vanessa »

interessiert mich auch.

wie alt ist denn ida? meine kleine ist zwei ,da geht eindeutig garnichts kursmäßiges .sie beguckt sich den ton ganz für sich allein ,da will ich auch auf gar keinen fall eingreifen.
ich hab mir das buch "mit ton und phantasie" gekauft. das find ich gut ,aber es beginnt sinnvoller weise auch erst ab fünf. und zwar mit gemeinsamen spielen.
naja ,wenn ida schon fünf ist ,ists ein guter tip denke ich.
claudia
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 12. Juli 2003, 22:51
Wohnort: vorarlberg-österreich
Kontaktdaten:

kindergartentöpfern

Beitrag von claudia »

hallo sanne,
da kinder im KG vorallem spielen wollen, würde ich dir vorschlagen den ton als spiel-material anzubieten. ideen haben die kinder ja selbst jede menge. solange du ihnen kein wasser dazu gibst, und ihnen anleitung gibst, dass der ton nicht austrocknest, kannst du ja einfach auf ihre ideen bauen. weiters wurde ein sehr anregendes buch in dieser richtung ja genannt von marita scheibmayr.
falls dir das experiment nicht genügt, versuchs mit einfachen tieren aus einem stück (also ohne "klebestellen"), oder platten, die du ritzen läßt oder abdrücke gestaltest, oder laß sie daumenschälchen machen.
was immer gut ankommt ist eine geschichte, die dann nachgebaut wird(landschaft, haus, baum, tier, mensch) und dann bespielt oder zerspielt wird.
viel spaß!
Antworten