Braunstein

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Steini
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 15:34
Wohnort: Wernigerode / Harz

Braunstein

Beitrag von Steini »

Hallo,

wie lautet die Chemische Formel von Braunstein. Mit Brauneisenerz hat das sicher nichts zu tun. Oder?
Stimmt es, dass Braunstein giftig ist? Wenn ja, wie wird das Gift aufgenommen und wie wirkt es bzw. was verursacht es?

Gruß, Steini
Abrasol
Beiträge: 193
Registriert: Samstag 11. März 2006, 14:12
Wohnort: Chiang Mai - Nordthailand

Beitrag von Abrasol »

Das dürfte Mangan Dioxid, und MnO2 sein :wink:

Wie giftig es ist weiß ich nicht genau, dürfte aber wie üblich über die Artemwege und auch über die Haut aufgenommen werden. Falls mich nicht alles täuscht ist MnO2 aber nur bei der Verarbeitung gesundheitsgefärdend (bzw. toxisch)

Übrigens ist diese Erkenntnis erst rezent gekommen, vor etwa 20 Jahren hat man (ich übrigens auch) Mangan (Di)oxid bedenkenlos und ohne Kennzeichnung verkauft und verarbeitet. Damals gab's bei der Firma Carl Jäger sogar einen speziellen Manganton zu kaufen, der einen relativ hohen Prozentsatz an Manganoxid hatte.
SpiritStar
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 4. Juni 2006, 14:49
Wohnort: Raum Aalen
Kontaktdaten:

Beitrag von SpiritStar »

Hallo,

bei Manganstaub muss man vorsichtig sein! Er ist vor allem beim
Einatmen gefährlich (Giftwirkung auf das ZNS - Zentrales Nervensyst.)
Es kann zu Lähmungen, Sprachstörungen, Bewegungsstörungen und zu Neigung zur Lungenentzündung kommen. :?

Aber meist benötigt man ja eher kleine Mengen und mit etwas vorsicht sollte man auch so gut wie keinen Staub einatmen!
Über weitere Giftwirkungen auf Haut etc. ist mir nichts bekannt.
Gut, ich hoffe etwas weitergeholfen zu haben.

Viele lieben Grüße

Spirit Star :D :D
Der Weg über 1000 Meilen beginnt mit einem einzigen Schritt...
Antworten