Glasur von Schalen innen/ zu hohe Innenspannung vermeiden

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
sandra_und_peter
Beiträge: 40
Registriert: Montag 18. Januar 2016, 08:31

Glasur von Schalen innen/ zu hohe Innenspannung vermeiden

Beitrag von sandra_und_peter »

Liebes board,

ich arbeite an einer Serie von Schalen, die nur innen transparent glasiert werden. Aktuell mache ich das mit einer Glasurspritze/ Unterdruckpumpe.
Ausschwenken oder Pinseln möchte ich nicht. Das funktioniert auch soweit passabel. Vielleicht gibt es aber von Eurer Seite doch den ein oder anderen Tip, zB. zur Positionierung des Scherbens. Ich lege das Werkstück immer halb schräg in Eierkarton. Oder, wie man vermeiden kann, daß zuviel Glasur daneben geht, so daß man außen wieder viel abwischen muss.

Eine weitere Frage wäre bezieht sich auf die Spannung der Glasur bei der Innenwölbung. Ich verwende eine transparente Glasur von Welte. Oft treten bei mir beim späteren Gebrauch Risse, wie bei einem Craquelè Effekt auf, die nicht gewollt sind. Wie könnte ich das zuverlässig vermeiden ?

Herzlichen Dank für Eure Aufmerksamkeit und viele Grüße, Peter
Antworten