Literatur zu historischen Keramikformen

Alte Schätze, historische Techniken und Fragen nach dem "Wie war das damals?"
Antworten
Avhaline
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 31. Mai 2006, 11:30
Wohnort: Rottweil, Baden-Würtemberg

Literatur zu historischen Keramikformen

Beitrag von Avhaline »

Hallo,

eine spezielle Ecke für Literatur gibts hier nicht, oder? Bin ich dann hier drin richtig? :roll:

Kennt jemand von Euch ein Buch, das sich speziell mit Geschichte, Funden, Repliken o.ä. in Sachen Kermaik auskennt? Also z.B. welche Muster verwendeten die Hallstatt-Kelten, wie wandelte sich die Kermamik von den Germanen zu den Alemannen, wie sahen Schüsseln im 12.Jhd aus...

Was ich suche ist ein Buch mit möglichst vielen Original-Abbildungen, die die Entwicklung der Kermik von der Steinzeit bis mindestens ins Mittelalter dokumentiert.

Ich habe zwar einzelne Zeitabschnitte jeweils in Ausstellungskatalogen gefunden, und auch viele Museen sind da ganz hilfreich. Aber man trägt halt doch mühsam zusammen... vielleicht hat sich schon mal jemand die Mühe gemacht und entsprechendes publiziert...

Gruß, Avhy.
Laboratorium
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 15:38
Wohnort: Westsachsen/Nähe Leipzig

Beitrag von Laboratorium »

Hab einen Tip für´s 15. bis 19. Jahrhundert:

Josef Horschik " Steinzeug - Bürgel bis Muskau" ca. 500 Seiten, enorm umfangreiche Beschreibungen der Stücke und der angewendeten Techniken.
madame Alexis
Beiträge: 251
Registriert: Mittwoch 9. März 2005, 17:06

Beitrag von madame Alexis »

Von Gustav weiß : Alte Keramik neu entdeckt, geht los in der Frühzeit , ich glaube auch bis ins Mittelalter, mit Rezepten und Tips zum selbst ausprobieren..schon sehr interressant.
mayau
Beiträge: 3
Registriert: Montag 5. September 2005, 09:59

Beitrag von mayau »

Liebe Avaline,

ich würde bei der Suche anders vorgehen und mir z.B. über den Katalog einer Universitätsbibliothek suchen. Unter Schlagwort dann z.B. Hallstattkultur oder die gesuchten Begriffe eingeben. Dann könnte eine ganze Menge erscheinen. Nur wie kommst Du an solche Kataloge und wo wohnst Du?
Die Adresse der Universitätsbibliothek Freiburg ist ganz leicht über google zu erfahren und die Recherche kannst Du meines Wissens auch von außerhalb vornehmen.

Grüße
Maya
Antworten