Glasuren für Essgeschirr

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Wattsi
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 06:14

Glasuren für Essgeschirr

Beitrag von Wattsi »

Hallo,
ich habe bisher bei 1050° gebrannt und die damit verbundenen Nachteile bei Essgeschirr in Kauf genommen, weil in diesem Temperaturbereich die Glasurauswahl größer ist. Nun möchte ich aber nicht länger die Einschränkungen hinnehmen und daher die Suche nach Steinzeugglasuren. Übrigens: Mein Ofen ist ein Kilnsitter bis max. cone 8(1260°)
Kann mir dazu jemand Tipps geben?
DAnke schon mal
Gruß
Wolfgang
Abrasol
Beiträge: 193
Registriert: Samstag 11. März 2006, 14:12
Wohnort: Chiang Mai - Nordthailand

Beitrag von Abrasol »

Halo Wattsi,

Ob's nun für 1050° mehr Auswahl (bzw. für Steinzeug weniger) gibt würde ich so nicht sagen. Hängt wohl ab wie, und aus welcher Perspektive man das betrachtet. Im professionellen (Insider) Bereich scheint's mir dann eher mehr Rezepte für Steinzeug zu geben.

Du fragst nach Tips, was genau meinst du damit?

Möchtest du Liferadressen, Empfehlungen für einzelne Glasuren, Links, (Grund)Rezepte, oder noch andere Infos für Verarbeitung etc?

Ich würde dir raten den Rahmen genauer abzustecken, dann bekommst du eventuell zutreffendere bzw. die richtigen Antworten :wink:
Wattsi
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 06:14

Beitrag von Wattsi »

Hallo,
danke für den Hinweis.
Also ich suche Fertigglasuren für Essgeschirr für Steinzeug, 1200°
Gruß
Wolfgang
Abrasol
Beiträge: 193
Registriert: Samstag 11. März 2006, 14:12
Wohnort: Chiang Mai - Nordthailand

Beitrag von Abrasol »

@ Wattsi,

Also in dem Fall würde ich einmal googeln. Denn da wirkt sich der Umstand, dass bei den Suchmaschinen meist die kommerziellen Angebote als erstes auftauchen doch eher positiv aus. Fast alle namhaften Hersteller und Abieter haben Webseiten.

Empfehlungen sind da eher schwierig, da die Gegebenheitem Ofen, Brenntechnik, Ton, etc, immer verschieden sind und sich nicht übertragen lassen. Da musst du deine Erfahrungen schon selbst machen. Ausser jemand hat einen Tip zu einer preiswerten und extrem flexiblen und zuverlässigen Glasur, von Hersteller X. Aber auch das ist keine Garantie.

Aber hier noch ein Rezept, das von Brian Kemp (Universität Singapore) stammt. er gibt jede Menge Glasurrezepte frei zur Verfügung, ich habe viele davon getestet und der Typ ist wirklich gut.

Potassium Fedspat 38,2
Zinkoxid 10,9
Kaolin 13,5
Silicium (Quarzmehl)
Calzuim Carbonate (Kalkspat?) 13,4

Angaben in 100/

Die Glasur ist ursprüngliich für Cone 6, also 1220° ausgelegt, dürfte aber problemlos bei 1200 aufschmelzen. Falls nicht kann man den Anteil von Calzium Carbonate leicht erhöhen, 2-4%.

Diese Glasur ist preiswert, unkompliziert, zuverlässig und lässt sich auch recht gut mit Oxiden einfärben, eintrüben, kristallisieren etc, etc...

PS: das Rezept ist aus dem Engischen von mir übersetzt, sollten einzelne Rohstoffe nicht genau entsprechen, Prozentangaben varrieren, übernehme ich dafür keinerlei Haftung.
Antworten