Anleitung für Uhlig Brennofen U 500T

Antworten
Barbara Schrader
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 15:30

Anleitung für Uhlig Brennofen U 500T

Beitrag von Barbara Schrader »

Hallo,
ich habe von meiner Mutter einen Uhlig Brennofen
U 500 T übernommen, sie hat darin Porzellan gebrannt.
Ich würde jetzt gern töpfern und habe wenig Erfahrung mit der Einstellung und Brenndauer.
Lieben Gruß Barbara

fegora
Beiträge: 581
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Re: Anleitung für Uhlig Brennofen U 500T

Beitrag von fegora »

Hallo Barbara,
was für einen Regler hat der Ofen? Typ oder Foto. Es gibt da verschieden Varianten.
Gerne auch direkt an
fegora@posteo.de

VG
fegora

Ella
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2020, 18:18

Re: Anleitung für Uhlig Brennofen U 500T

Beitrag von Ella »

Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und seit drei Tagen Besitzer eines Uhlig U 500 T - mit Bedienungsanleitung,
die ich auch gerne ablichte - aber ...
Mein vorheriger Ofen, der einem Wasserschaden zum Opfer gefallen ist, hatte eine selbsterklärende Bentrup- Steuerung.
Die Funktionsbeschreibung der Uhlig- Regelanlage erscheint mir nebulös.
Z. B. steht da Folgendes :
Sie haben für die Anheizzeit 30 % und 4,5 Stunden eingestellt. Mit anderen Worten, Ihr Brennofen heizt bei dieser
Einstellung 30 % von 4,5 Stunden, also 1,5 Stunden.
Logischer wäre mir, der Ofen heizt mit 30 % Power über x Stunden.
Nun bin ich auf der Suche nach einem klugen Mitmenschen, der mich aufklärt.

fegora
Beiträge: 581
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Re: Anleitung für Uhlig Brennofen U 500T

Beitrag von fegora »

Hallo Ella,
um die Aufheizgeschwindigkeit zum Schutz des Brennguts zu regulieren taktet der Regler des Ofens das Lastrelais.
So ist bei der gewählten Aufheizkurve das Verhältnis von angezogenem Relais (heizen) zu abgefallenem Relais (ausgeschaltet) 3 zu 7.
Was heißt: der Ofen heizt getaktet 4,5 Std lang mit z.B. 3 sec Leistung eingeschaltet und 7 sec ausgeschaltet.
Und schaltet dann nach 4,5 Std auf Volllast.
VG
fegora

Nebenbei: 30% von 4,5 Std sind 1,35 Stunden....

Ella
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2020, 18:18

Re: Anleitung für Uhlig Brennofen U 500T

Beitrag von Ella »

Danke, jetzt habe ich es verstanden.
Leider ergibt sich nach Inbetriebnahme ein neues Problem.
Beim langwierigen Schrühbrand wird der Stecker ziemlich warm.
Die Leitung ist mit 16 Ampere abgesichert.
Gestern nun ist am Ende sogar der FI- Schalter rausgeflogen.
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Wer hat ähnliche Erfahrungen ?

Antworten