Stehglasur?

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Regina
Beiträge: 139
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 07:53
Wohnort: bei Rostock
Kontaktdaten:

Stehglasur?

Beitrag von Regina »

Hallo Leuete,
was ich schon immer mal wissen wollte.
Ich würde gerne auf glasierte Sachen ein erhabenes Muster aufbringen, was nimmt man dafür? Oder gibt es ein Mittel, das eine Glasur dazu bringt überhaupt nicht zu verlaufen? Aber rutscht dann dann nicht das Dekor auf der unteren glasur beim Brennen ab? Kann man so ein Dekor auf ungebrannter Glasur aufbringen?
Fragen über Fragen, ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und jemand kann mir einen Rat geben.
Schönen Dank schon mal fürs Lesen und
Liebe grüße von der Ostseeküste
Regina


hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und jemand kann mir einen Rat geben.

Schönen Dank schon mal fürs Lesen
und liebe grüße von der Ostseeküste

Regina
Benutzeravatar
Günter
Site Admin
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 11. Juli 2003, 23:32
Wohnort: Klein Luckow

Beitrag von Günter »

Was mir dazu einfällt: Schlickermalerei (Malhörnchendekor), die mit einer dünnen transparenten Glasur überzogen wird, bildet ein erhabenes Muster. Der Schlicker ist ja nun nichts als eine Engobe, also ein toniger Überzug und löst sich normalerweise in der Deckglasur nicht auf - man kann die Malerei also nicht nur sehen, sondern je nach Dicke des Auftrages auch deutlich fühlen.
Wäre das was du dir vorstellst?
Abrasol
Beiträge: 193
Registriert: Samstag 11. März 2006, 14:12
Wohnort: Chiang Mai - Nordthailand

Beitrag von Abrasol »

Ich denke auch dass das nur mit Engobe (z.B in form von Schlickermalerei) zu realisieren ist. Ich habe mich eine Zeitlang auch Amüsiert erst ein Muster mit Engobe (grob) aufzutragen, und dann mit "Gravieren" zu verfeinern... etwas eigenwillig aber machbar.

Eine Andere Technik würde darin bestehen, bzw. so aussehen, dass etwaige Muster in Reliefform über eine Gießform zu erzielen sind. Was aber bedeuten würde dass das Original erst einmal die erhabenen Muster bekommen (bzw. bereits haben) muss. Dann in Engobe eintauchen und die Reliefs vorsichtig mit einem Schwamm abreiben. Dadurch entsteht dann nicht nur ein erhabenes, sondern auch ein andersfarbiges Muster.

Eine Glasur die in dem Sinne "Steht", dass dadurch ein Relief realisierbar ist - hmmm... eher nicht. Man spricht von Stehen, und meint damit dass sie nicht läuft. Das heisst aber nicht dass sich damit "zaubern" lässt. Darüberhinaus verlieren viele Glasuren bei zu dickem Auftragen ihre gute Qualitäten, bzw. führen zu Problemen (Sitz, Blasen, aus Matt wird Glänzend, etc..).
Antworten