Töpferscheibe HS

Antworten
Roter Igel
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 12. Juli 2019, 14:33

Töpferscheibe HS

Beitrag von Roter Igel »

Hallo liebes Töpferforum,
ich besitze eine Töpferscheibe von MaschinenBau Moisling (Lübeck), Baujahr 1983, Typ HS. Firma existiert nicht mehr.
Am Fußpedal ist der Schalter für die Geschwindigkeit defekt.
Ist es möglich ein anderes Fußpedal anzuschliessen, oder kann der Schalter erneuert werden?
Das Fusspedal ist mit 4 Kabeln mit der Drehscheibe verbunden.
Würde mich über Infos freuen, schon mal vielen Dank.
Maria
Der-papui
Vorstandsmitglied
Beiträge: 33
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 17:16
Wohnort: Kiel

Re: Töpferscheibe HS

Beitrag von Der-papui »

Hallo Maria!
Hier geht es um Elektrik. Vielleicht kann ein Elektriker es sogar reparieren... Da sind Ferndiagnosen übers Forum nur Spekulation. Wende dich an einen guten Elektrobetrieb, da sind solche Sachen manchmal eine willkommene kleine Abwechslung. Und mit Glück kostet es auch nicht viel...
Lieben Gruß
Dietrich
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Töpferscheibe HS

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo roter Igel,

vielleicht hilft dir dieser link weiter:
viewtopic.php?f=42&t=6493&p=27334#p27334


schönen Gruß
Maria
Roter Igel
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 12. Juli 2019, 14:33

Re: Töpferscheibe HS

Beitrag von Roter Igel »

Hallo Dietrich,
Hallo Maria,
vielen Dank für Eure Infos, hat mich sehr gefreut.
Ich werde mal einen Elektriker aufsuchen, wegen des Schalters.
Am liebsten hätte ich mir einen neues Fusspedal gekauft, aber meines hat keinen Stecker und ohne Stecker gibt sowas nicht zu kaufen.
Noch ein schönes Restwochenende und liebe Grüße
Maria
leckerpott
Beiträge: 158
Registriert: Dienstag 21. Mai 2019, 10:19
Kontaktdaten:

Re: Töpferscheibe HS

Beitrag von leckerpott »

Hallo Maria,

ich lasse mir gerade meine Scheibe nachrüsten und es wird auch ein Pedal nachgerüstet. Das macht allerdings auch ein Elektriker, deswegen kenne ich da keine Details, leider. Für die ist es allerdings kein Problem so ein Pedal anzuschließen auch ohne oder mit falschem Stecker, es muss halt irgendwie an den Frequenzumkehrer der Scheibe angeschlossen werden. Eine einfache Lösung ohne Spezialisten habe ich im Internet auch nicht gefunden.
Viele Grüße, Agnes
https://leckerpott.de
Antworten