Reparieren von Gebrauchsporzellan

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
wolf-heiko stolle
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 15. September 2006, 16:41
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Reparieren von Gebrauchsporzellan

Beitrag von wolf-heiko stolle »

Ich suche kompetente Hilfe bei der Reparatur von gebrochenen oder gesprungenen Zwiebelmustergeschirren. Mir ist bekannt, dass die "Porzellanklinik" in Münster ein Verfahren hat, Porzellan in einem Brennverfahren von unter 1000°C wieder gebrauchsfähig, spülmaschinenfest und lebensmittelecht zu machen. Mein Problem ist die Zusammensetzung der weiß-transparenten Porzellanmasse sowie der Glasur. Dass ich keine Komplettrezepte erhalten kann, ist mir bewusst, aber eine Idee, wie man die Brenntemperaturen reduzieren kann, würde mir sehr weiterhelfen. Außerdem freue ich mich natürlich über alle Tips bezüglich der Materialien oder Verfahren.
Viele Grüße, Heiko
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 22:56
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Pit »

das dir bislang niemand antwortete, zeigt wie kompliziert dein anliegen ist. auch ich kann dir nicht helfen. ich lebe zudem ja davon das keramik ab und an zerbricht :D
da mache ich mir also keinen kopf, wie ich dies wieder reparieren kann.
für nur ein paar stücke, wird sich das auch nicht lohnen. unter 1000°C werden zudem die möglichkeiten noch geringer.
bist du keramiker? welche möglichkeiten hättest du überhaupt zur verfügung? nicht das du das im kamin oder backofen vorhast... :oops:
wolf-heiko stolle
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 15. September 2006, 16:41
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von wolf-heiko stolle »

nett finde ich ,daß bei dieser vielleicht etwas blöden frage ,überhaupt jemand antwortet. danke.
ich bin zahntechniker, und habe dadurch die möglichkeit in einem wenn auch kleinen ofen zu brennen , bis etwa 1200°C. wenn doch noch jemandem etwas einfällt freue ich mich.
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 22:56
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Pit »

ich antworte gleich nochma. dann hab ich in jedem forum was gesagt und überall ist "pit" zu lesen 8)
trotz der doch vorhandenen technik bei dir hab ich keinen plan, ausser baumarkt verfahren. klar gibt es so reparaturmassen im fachhandel. doch das ist immer sichtbar!
wenn in münster so jemand das drauf hat, dann haben sie ein monopol. und wer sowas drauf hat, darf sich auch gut bezahlen lassen...
Antworten