Wie geht sowas?

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
thomasb
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 26. März 2019, 22:27

Wie geht sowas?

Beitrag von thomasb »

Screenshot_20200530-201336_Instagram.jpg
Das Ergebnis gefällt mir total gut. Ich vermute Spotmasse + weiße Engobe + bunte Engobe oben + transparente Glasur.

Was meint ihr? Kommt das hin?

Danke für sachdienliche Hinweise ;-)
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Wie geht sowas?

Beitrag von hille »

Das sieht nach Punktierungsmittel (Glasurgranulat) in der Glasur aus. Gibt es in vielen verschiedenen Farben zu kaufen. Und es gibt natürlich auch Fertigglasuren, wo die schon drin sind. Ansonsten vermute ich, weiße Glasur auf dem ganzen Gefäß, farbige Glasur drüber.

Es wäre aber wahrscheinlich besser, wenn du das fremde Foto wieder löschst, der kalkspatz hat schon Ärger wegen Urheberrechten an fremden Fotos bekommen.
thomasb
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 26. März 2019, 22:27

Re: Wie geht sowas?

Beitrag von thomasb »

Oh, danke für den Hinweis! Ich habe das Bild gelöscht.

Ist es ok, einen Link auf Instagram zu posten?
thomasb
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 26. März 2019, 22:27

Re: Wie geht sowas?

Beitrag von thomasb »

hille hat geschrieben: Sonntag 31. Mai 2020, 12:10 Das sieht nach Punktierungsmittel (Glasurgranulat) in der Glasur aus.
Ach und danke natürlich auch für den Tipp! ;-)
Ursula28
Beiträge: 443
Registriert: Montag 10. März 2014, 17:03

Re: Wie geht sowas?

Beitrag von Ursula28 »

Hallo Thaomas,
wenn Du den Fotografen nicht angibst, verletzt Du auch bei Instagram die Urherber Rechte. Außerdem frage ich mich möchtest Du die Keramiken 1 zu 1 nacharbeiten?? Dann ist das erst recht verletzung der Urheberrechte. Darüber machen sich nur in der Regel die wenigsten Gedanken.
Das ich Abreiten von Kollegen als Inspiration nutze , dass läßt sich nicht vermeiden.
Gruß Ursula
thomasb
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 26. März 2019, 22:27

Re: Wie geht sowas?

Beitrag von thomasb »

Nee, kopieren will ich natürlich nicht. Und selbst wenn, wäre es ja kein Problem, das für den Eigengebrauch zu machen. Verkaufen ist halt verboten, aber ich verkaufe eh nichts.

Mir hat nur der Stil mit den Spots gut gefallen und ich hätte gern ne Richtung gehabt, wie man das am besten macht. Ums testen kommt man ja eh nicht rum, aber mit Starthilfe wandert eben nicht so viel in den Müll...

Naja, ich werde einfach mal beide Varianten ausprobieren und dann sehe ich ja, was funktioniert und was mir besser gefällt.

Danke trotzdem für die Hilfe!
Ursula28
Beiträge: 443
Registriert: Montag 10. März 2014, 17:03

Re: Wie geht sowas?

Beitrag von Ursula28 »

Hallo Thomas,ich würde auf jeden Fall eine Spotmasse verwenden, dann für die untere Glasur eine Tranparente Glasur mit Zinnoxid ( 3-5 % ) - oder Zirkonsilikat einfärben und für die obere Glasur die Transparente mit einem entsprechenden Farbkörper Blau bis Violett 1,5 - 4 % einfärben. Evtl. auch dieser Glasur noch etwas Zinnoxid hinzufügen.
Gruß Ursula
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Wie geht sowas?

Beitrag von hille »

Spots im Ton sind allerdings grober als das Punktierungsmittel und normalerweise immer braun.
Antworten